Teil 3 - Der Oodnadatta Track

Dieter Tischendorf

Die Nord Süd Trasse von Down Under
Teil 3
Der Oodnadatta Track


Der unendliche Oodnadatta Track

ditido Verlag
Am Sportplatz 13, 07646 Albersdorf
Telefon 036692/ 37981
Fax 036692/ 37982
www.ditidoVerlag.de
Sämtliche Rechte vorbehalten


Einführungsworte von Dagobert Wiedamann

Kommt mit! Auf dem legendären Oodnadatta Track wollen wir Dieter Tischendorf und seine Frau weiter begleiten, auf seinem Weg an die Südküste Australiens.

Der Oodnadatta Track führt durch die weiten, urtümlichen Landschaften im Zentrum Australiens. Die heute, trotz moderner Technik und existierenden Outbackpisten, einem den Eindruck der ersten Entdecker vermittelt, die hier in dieser lebensfeindlichen Umwelt den Weg durch das rote Herz Australiens gesucht haben.

Ich hab mich ertappt, wie ich mich beim Einstellen der Seiten immer wieder festgelesen habe. Besonders Dieters Eindrücke vom Outback und Coober Pedy haben mich zurückversetzt zu meinen eigenen Touren durch Australien.

Ich wünsche den Tischendorfs, das sie mit dem nächsten Mietwagen etwas mehr Glück haben und nicht wieder so ein faules Ei erwischen. Natürlich gehört der rote, feine Staub des Outbacks zu einer Tour auf dem Oodnadatta Track untrennbar zum Unterhaltungsprogramm aber solche Mengen sollten es dann doch nicht sein.

Dagobert Wiedamann

Zum Geleit

Die Fahrt von Nord nach Süd, also von Darwin nach Adelaide, auf dem Stuart Hwy ist eine von vielen Touristen angestrebte Tour. Der Autor hat...
Roter Staub das echte Wahrzeichen des roten Zentrums Australiens

Roter Staub

Der Fluch des roten Staubes Es war soweit. Der zweite ersehnte Höhepunkt unserer diesjährigen Tour startete. Wir befuhren den...

Todmorden Station

Wir wissen, dass wir uns einer großen Rinderfarm, der Todmorden Station, nähern. Doch irgendwie bleibt die Frage zunächst...

Die legendäre Stuart Route

Hier sind wir jetzt in dem Gebiet, das auf der Route von Stuart liegt, der 1859 hier lang zog. Seine Landerkundungen boten die Vorraussetzungen...
Oodnadatta

Oodnadatta

Doch diese Ansiedlung Oodnadatta erlebte auch große Zeiten. Der Ort wurde am 30. Oktober 1890 zur Government Township ernannt. Vielleicht...

Die Wellblech Piste

Aber noch etwas Schreckliches habe ich bei diesem Aufenthalt gemerkt. Beim Öffnen der Hintertür fiel mir gleich eine ganze Ladung roter...

Algebuckina Waterhole

Beim Algebuckina Waterhole erfährt man, dass dieses größte der Wasserlöcher noch nie trocken war. Das garantiert der Neales...

Die Steinmonumente

Die North Peak Ruins lagen an der Strecke. Gleich nach dem Abzweig zu den sich etwas neben dem Track befindlichen Peake Ruins. Doch die Trasse...
William Creek

William Creek

Und auch die Aussicht am Abend im berühmten Pub von William Creek schnurrige Geschichten zu hören, reizte nicht sehr. Der neue Besitzer...

Coober Pedy

Die Welthauptstadt der Opale Nach knapp zwei Stunden erreichten wir Coober Pedy. Der Ort der Erdlöcher! Das Zentrum der Opale! Und der Ort,...

Opale

Opale sind eigentlich unregelmäßige Silikate. Quarzähnlich, aber mit dem Unterschied, dass sie 6 bis 10 % Wasser enthalten. Und...

Der Pliosaurier Eric

Bei der Stadtrundfahrt konnten wir auch durch den Sichtnachweis feststellen, dass die Angaben vieler Besucher, Coober Pedy hätte nur die...

Zurück nach William Creek

Nach diesen zwei erholsamen Tagen in Coober Pedy sind wir ziemlich früh, noch vor 06.00 Uhr, los gefahren. Ich hatte zwischen der...

OLT Strangway

Sehr hat mich der nun kommende Lake William fasziniert. Ein Salzsee im scheinbar unendlich gleichtönigen Outback, dessen Gipskristalle in der...

Coward Springs

Es blieb eine der uns bewegenden Fragen, warum so viele landwirtschaftliche Betriebe in den Pioniertagen hier scheiterten? Das waren doch...

Mound Springs

Zu den erwähnten Quellen gehört auch Mound Springs, ein Quellgebiet, etwa vier Kilometer von der Strasse entfernt und durch Zäune...

Lake Eyre South

Die Stuart Creek Rail Bridge mußte früher einen breiten Einschnitt im Gelände überbrücken. Bald kam Curdimurka. Wieder...

Marree

Das Track Ende in Marree Die restliche Strecke bis Marree ist wieder Outback pur. Und dazu ein besonders lockerer, sandiger und steiniger...

Flinders Ranges

Flinders Ranges - das spät entdeckte Gebirge Unbedingt kann ich das wirklich preiswerte Tanken im 32 Kilometer südlicher liegenden...

Die Artuni Story

Auch über das Leben der Ureinwohner fand ich viele interessante Hinweise. Nicht zuletzt die Geschichte, wie diese Gebirge aus Sicht des...

Entstehung des Wilpena Pound

Die Legende über die Entstehung des Wilpena Pound In einem Australienbuch hatte schon über die Auffassung der Ureinwohner Australiens...

Wangara Lookout

Schon sehr früh, wirklich zufrieden und gut ausgeruht sind wir am Freitag, den 16. Februar aufgestanden. Ein Frühstück, bei dem uns...

Beginn der Besiedlung

Der Beginn der Besiedlung des Wilpena Pound Alles ließ sich so gut an. Damals in den 50er Jahren. Man rodete den Regenwald. Mit...

Goyder’s Line

Bevor ich über die Aufzeichnungen der Jenni Hill berichte braucht der Leser noch einige historischen Informationen, die sich an das Kapitel...

Die Jenni Hill Story

Der Pound wurde ein zu mietendes Weideland. Und 1945, als man das touristische Interesse bemerkte, kam die Bildung eines Nationalen Erholungspark...

Yourambulla Caves

Das würde der heißeste Tag unserer diesmaligen Australienreise werden Um die Mittagszeit zeigte das Thermometer 43°C im Schatten...

Quorn

Das Städtchen Quorn hat viele Steinhäuser, jede Menge Geschäfte und auch eine Vielzahl von Strassen. Mit dem vegetarischen...

Zurück aus dem Outback

1956 war ein trauriges Jahr für die Stadt. The Ghan fuhr das letzte Mal durch Quorn nach Alice Springs. Und die Bedeutung von Quorn und...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.