Die legendäre Stuart Route

Hier sind wir jetzt in dem Gebiet, das auf der Route von Stuart liegt, der 1859 hier lang zog. Seine Landerkundungen boten die Vorraussetzungen für den Bau der OTL und dem Gleisbett für „The Ghan“. Eine legendäre Trasse, die wir nun bis Port Augusta begleiten werden. Und schon hier sind die ersten Reste der einstigen Eisenbahnlinie zu sehen.

Mit dem Erreichen von Oodnadatta hatten wir die ersten 212 Kilometer auf der „Wellblech Piste“ absolviert. Unterwegs war uns aufgefallen, dass es im Auto zunehmend mehr nach Staub roch. Das besserte sich, als ich Klimaanlage und dann auch die Lüftung abstellte. Aber man hatte auch den Eindruck, dass sich überall ein feiner Staubüberzug ausbreitete.

Mulga BlüteOodnadatta ist ein typisches und für mich eher deprimierendes als romantisches Outbacknest am Neales River. Der Name leitet sich vom Aboriginal Wort “udnadata” her und bedeutet "Blüte der Mulga". Wir waren enttäuscht vom Ort, der die Verlorenheit der bisherigen Strecke widerspiegelte. Einziger Lichtblick im Ort das Pink Roadhouse.

Hier sind eine Mulga Blüte und die Einfahrt in den Ort abgebildet. Also ich kann noch heute keine Ähnlichkeit erkennen.

Weiter lesen: Oodnadatta

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.