Lake Eyre South

Die Stuart Creek Rail Bridge mußte früher einen breiten Einschnitt im Gelände überbrücken. Bald kam Curdimurka. Wieder eine ehemalige Bahnstationsruine, natürlich ohne Dach. Auch hier gab es früher eine Wasserentsalzungsanlage. Heute besteht die Möglichkeit zum Campen. Caravan Park nennt sich das dafür vorgesehen Gelände. Naja! Ziemlich trostlos. Aber, da mir viele Outback Freunde immer wieder sagen, dass nur der Sternenhimmel in der Nacht die eigentliche Faszination ausmache, ist es denen wohl egal, wo sie den Tag verbringen. Und bei Nacht sind auch in DU alle Katzen grau.

Lake Eire SüdDie menschenleere Einöde verändert aller zwei Jahre im Oktober ihr Gesicht. Wie in Cue, in WA, kommen tausende Menschen mit Camper, Bussen, Motorrädern oder sogar mit dem Flugzeug nach Curdimurka. Alle werden angelockt vom Curdimurka Outback Ball, ein Country Spektakel der besonderen Art. Vom lässigen Outback Outfit bis zum Smoking ist alles vertreten. Die Teilnehmer Karte kostet 50 Dollar, die Busfahrt von Adelaide ab 63 Dollar. Und eine riesige, 1000 m² große Tanzfläche wird im Outback dafür aufgebaut. Südufer Lake Eire „Sweet Caroline“ ist jedes Mal die Eröffnungsmelodie. Um ehrlich zu sein, es ist ein Outback Besäufnis mit Musik. Denn die „Festgemeinde“ zieht am nächsten Tag, immer noch voller Promille, weiter nach William Creek zur „Nachfeier“. Zwischen Port Augusta und Alice Springs gibt es insgesamt 20 solcher Plätze entlang der ehemaligen Old Ghan Bahnlinie, wo derartige Meetings stattfinden.

Genau an unsere Trasse kommt dann ein großer Parkplatz, der einen Blick auf den Lake Eyre South ermöglicht. Salz! Salz! Salz!

Sandhill am Lake EireDas ist er also, dieser geheimnisvolle Inlandsee, den Eyre 1840 entdeckte. Ein Salzsee, der 12 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Die landschaftlich tiefste Stelle des Kontinents. Und dieser über Hunderte von Kilometern vom Meer entfernte Inlandsee hat einen neunfach höheren Salzgehalt als der Ozean. Allerdings eben nur dann, wenn der See sich füllt. Ein Ereignis, das in den letzten 150 Jahren nur drei Mal eintrat. Die Beschreibungen über dieses Spektakel (die größte Show der Welt) erzählen, welch Eldorado für Tiere in dieser Zeit am Lake Eyre entsteht. Sandberg am Lake EireBis von Queensland kommen dann tausende Pelikane hierher zum Lake Eire. Auf der Tafel liest man, dass der See sich über eine Fläche von 9.600 Km², das entspricht ungefähr der Größe von Holland, ausdehnt. Bei Trockenheit hat die Salzschicht eine Dicke von 460 mm. Es liegen schätzungsweise 400 Millionen Tonnen Salz vor uns. 1964 stellte der Brite Donald Campell hier den Geschwindigkeitsweltrekord mit 403,1 Meilen pro Stunde auf.

Schön und interessant ist es aber auch, auf die andere Seite der Straße zu blicken. Sandhills sind dort in Jahrhunderten entstanden. Ganz anders als die Sandberge, die wir bisher gesehen haben. Und man sieht deutlich, dass Salz ebenfalls an der Entstehung der Berge beteiligt ist.

Beide Seen und die Umgebung liegen im 1,228 Millionen Hektar großen Lake Eyre National Park. Wieder mal so eine Dimension in Australien, an die sich ein Europäer erst gewöhnen muß.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.