Traumpfade

Im Laufe der Jahrtausende haben die Ureinwohner oft von Stamm zu Stamm verschiedene Deutungen über Naturphänomene, wie Sonne, Mond, Feuer usw. gefunden.
Aber in einem waren sich alle Stämme oder Sippen einig. Nämlich in der Notwendigkeit, die Vergangenheit zu erträumen, um aus der Geschichte der Umstände in frühester Zeit zu lernen. Und für die Ureinwohner hatte jedes „Ding“ am erträumten Platz eine solche Geschichte. Auch, wenn die Aboriginal People gegenüber uns Weißen oft schweigsam oder sogar verschlossen wirken, besitzen sie doch die menschliche Fähigkeit des Mitteilungsbedürfnisses. Nur bei Ihnen äußert sich dies anders. Sie geben Erträumtes oder von den Vorfahren Überliefertes in Tänzen, spirituellen Gesängen oder rituellen Handlungen weiter.
Und immer wieder steht diese gemeinsame Verwandtschaft aller Dinge am Beginn der Welt im Mittelpunkt. Menschen, Tiere, Pflanzen, Bäume Blumen, ja sogar die scheinbar leblosen Steine, alles geht auf eine gemeinsame Zeit zurück. Und aus dieser Gemeinschaft entwickelte sich die Kultur der Ureinwohner. Eine Kultur, die nie die Wurzeln vergaß. Deren Folgen, wie Stammesbildung, Gesetze, unterschiedliche Sprachen, Steinzeichnungen, Tänze und Gesänge stets auf der erträumten Verwandtschaft aller Dinge zurückgehen. Es war eine durchgehende Kultur bis 1788.

Im Weltverständnis der australischen Ureinwohner, der Aborigines, beginnt alles in unserer sichtbaren Welt in der Traumzeit (Altjeringa). In dieser Traumzeit formten die archetypischen Geistwesen unsere Welt und die Menschen.

Diese Geistwesen erschufen alle Formen von Tieren die Pflanzen den Menschen und die Naturphänomene sowie alle unbelebten Objekte. Ihre Existenz wird sichtbar durch ihre formgebenden Reisen bei denen sie Markierungen in die Landschaft setzten. Diese Traumpfade und Reisewege entsprechen den Songlines oder “Yiri” wie sie bei den Walpiri Aborigines heißen. Diese Markierungen können rein spiritueller Natur sein aber auch Abdrücke von Körperteilen im Felsen, Fußspuren oder Handabdrücke. Der im Victoria-Flusstal ansässige Stamm der Yarralin Aborigines verehrt zum Beispiel, den Geist Walujapi als Traumwesen der schwarzköpfigen Python. Walujapi prägte eine schlangenförmige Spur entlang einer Klippe und hinterließ einen Abdruck wo er sich zur Rast legte. Diese beiden Traumzeichen sind heute noch sichtbar.

Dieser Begriff Traumzeit ist eigentlich falsch. Hier haben Ethnologen und Anthropologen , denen es bis heute noch nicht gelungen ist, die Sprache der Ureinwohner einwandfrei zu sprechen oder zu deuten, früher Worte missverstanden und falsch interpretiert.

Sie hörten einen Begriff des Aranda Volkes, nämlich „altjira rama“. Das bedeutet vereinfacht, die Fähigkeit des jeweiligen Ureinwohners, sich einen bestimmten Ort mit großem persönlichem Bezug, wie im Traum oder einer Vision, vorstellen zu können. „Altjira rama“ wurde aber von den Ureinwohnern auch als „altjiranga“ bezeichnet. Das wiederum erklärt etwas, das von Anfang an bis in alle Ewigkeit vorhanden war und ist. Aus diesen beiden Begriffen machten die Briten „altjeringa“ und vermischten die Fähigkeit des Einzelnen zu träumen mit der Annahme von Sachen, die schon immer da waren. So erklärte die beiden Forscher diese Auffassung mit dem englischen Wort „dreamtime“. Zu Deutsch „Traumzeit“. Eigentlich ein missbrauchter Begriff, der für alles, was eben früher war, für die Gesänge und spirituellen Tänze, für die Legenden Anwendung fand

In der endlosen erdachten Traumzeit, der Welt der schöpferischen Ahnen, die von den Ureinwohnern Lalai genannt wird, schlief alles unter der dicken Erdkruste. Die Erde und die darunter Schlafenden existierten eben schon. Aber schlafend. Und ohne Unterschied zwischen Menschen, Tieren, Vögel, Kriechtiere und spirituellen Wesen. Menschen sind ein Teil von Tieren, so wie Tiere ein Teil von Menschen sind. Sicher haben die „Geister“, auch Ahnen genannt, irgendwann die Erde geschaffen und wurden danach ein Teil von ihr. Daraus erklärt sich auch die Auffassung, dass es eine Verwandtschaft zwischen allen Dingen auf dieser Erde untereinander gibt, da sie am Beginn doch noch alle gleich waren. Mensch und Erde sind eine energetischen Einheit. Die „Schlange des Nordens“ und die „Schlange des Südens“ sind allegorische Begriffe für den Nordpol und den Südpol. Zwei für den Erdmagnetismus wichtige Bereiche. Die Schlange des Nordens empfängt die universelle Energie, und leitet diese in das Erdinnere, wo sie sich mit dem innerirdischen Magnetismus vermischt. Am Südpol, also der Schlange des Südens, treten die Energien wieder aus und verteilen sich von dort netzförmig über die gesamte Erde. Diese wachstumsbringende erdmagnetische Verteilung von Süd nach Nord sind für die Ureinwohner die Bewegungen der Regenbogenschlange. 

Die Regenbogenschlange (Regenbogendrachen) zog ihre Spur Australien und erschuf dabei die Flüsse und Berge. Rastplätze, wie Ubirr, wurden folglich zu besonders heiligen Plätzen. Ein Lied, geschaffen vom Regenbogendrachen, wird immer noch von den Ureinwohnern des Nordens gesungen. Dieses Lied beschreibt den Reiseweg des Drachens und die Orientierungspunkte die durch ihn geschaffen wurden. Diese Lieder lassen sich auch als Navigationsanleitung interpretieren, da sie zum Beispiel auch die Positionen von Wasserlöchern beschreiben.

Traumpfade sind ein uraltes kulturelles Konzept, die Weitergabe innerhalb des Stammes erfolgt über Gesänge, Tänze und Geschichten die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Traumpfade (Songlines) sind eine Abfolge von Liedern die Orientierungspunkte und nützliche Hinweise für die Navigation im Busch erhalten und verbreiten sollen. Diese Lieder beschreiben meist die Erschaffung und die Namensgebung der markanten Landschaftspunkte während der Traumzeit. Die träumenden Geistwesen erschufen und benannten auf ihrer Traumreise durch die Welt Bäume, Felsen, Wasserlöcher, Tiere und Naturphänomenen. Sie erschaffen auch die Seele der Ungeborenen und bestimmen das gesellschaftliche Zusammenleben in den Stammesgesetzen und für den Totenkult der Ureinwohner.
Durch das Singen der Traumlieder in der richtigen Abfolge konnten die Ureinwohner sich auch auf großen Reisen durch die eintönigen Landschaften Zentral Australiens zurechtfinden. Der ganze Kontinent ist durchzogen von einem System von Traumpfaden. Einige sind nur ein paar Kilometer lang, andere spannen sich durch den Kontinent und über das Stammesgebiet vieler verschiedener Stämme. Diese Stämme sprechen oft einen ganz anderen Dialekt und haben auch verschiedene kulturelle Traditionen. Für diese scheinbar schlafwandlerische Sicherheit, den Weg zu finden, besitzen die Ureinwohner mit großer Wahrscheinlichkeit noch die genetische Prägung, erdmagnetische oder auch universelle Strahlungen aufzunehmen. Wie es auch den Vögeln auf ihren doch oft so langen Flügen zur Orientierung möglich ist, wie wir es bei den Magnet Termiten sehen. 

Das scheint auch die Ursache eine der Merkwürdigkeiten an den Traumpfaden zu sein Sie überspannen oft Gebiete mit mehreren verschiedenen Sprachen, und werden auch in der jeweiligen Stammessprache gesungen. So kann zwar nur jemand, der alle Sprachen der auf dem Weg liegenden Stämme spricht. den ganzen Traumpfad verstehen. Aber Laufen kann er ihn ob seiner intuitiven Fähigkeit trotzdem!

In gewissen Umfang besitzen auch viele Menschen der westlichen Welt noch das Vermögen, sich wie die Ureinwohner an bestimmten Plätzen mit den Seelen der Ehemaligen auszutauschen. Ich denke dabei an die zahllosen stillen Zwiegespräche und Erinnerungen, die viele von uns an den Gräbern der Eltern oder anderer lieber Mitmenschen haben.

Das Bemühen des Aboriginal People die Vielfalt der Jetztzeit mit erträumten Ereignissen der Vergangenheit zu erklären, hat zu erstaunlichen Geschichten und Legenden geführt. Nicht alle haben die Ureinwohner preisgegeben. Aber die uns bekannten Geschichten sind so interessant, dass eine Auswahl hier zum Lesen angeboten wird.
Erstaunlich die Offenheit, mit der menschliche Schwächen wie Lüge, Betrug, Diebstahl und Mord in Fabeln, den Tieren übertragen, dargestellt sind.

Dieter Tischendorf

 
Bild:  Abie Jangala

Der lachend Hans und das Sonnenfeuer

Der Vollmond bringt Schatten Es gab eine Zeit, da war das einzige Licht auf der Welt das des Mondes und der Sterne. Selbst wenn der Vollmond wie...

Die älteste Kultur - 1

Die älteste Kultur der Welt, die überlebte! Teil 1 Schon an anderer Stelle habe ich über die Wurzeln der...

Die älteste Kultur - 2

Die älteste Kultur der Welt, die überlebte! Teil 2 Diese drei Welten sind also miteinander verwoben und bedingen...

Die älteste Kultur - 3

Die älteste Kultur der Welt, die überlebte! Teil 3 Allein über die Deutung dieser Aussage könnte man...

Eine weitere Legende über Baiame

In der Sprache des Wiradjuri und des Kamilaroi Volkes bedeutet Baiame  „Schöpfer“ oder „Großer“; die Frauen...

Entstehung der Glasshouse Mountains

Die Legende von der Entstehung der Glasshouse Mountains Tibrogargan, der Vater, und Beerwah, die Mutter, hatten neun Kinder. Sie lebten in...

Geschichten aus der Traumzeit

ZUM GELEIT Im Laufe der Jahrtausende haben die Ureinwohner oft von Stamm zu Stamm verschiedene Deutungen über Naturphänomene,...

Wallaroo und Willy-Wagtail

Die Legende des Wallaroo und des Willy-Wagtail Alleine auf einer felsigen Kante, hoch in den Bergen, baute sich ein Wallaroo unter den...

Wie die Hügel entstanden sind

Einst war das Land vollständige flach. Es gab keine Hügel. In einer Ebene, die Puthadamathanha genannt wurde, lebten das männliche...

Wiedergeburt der Erde

Die Legende von der sterbenden und wiedergeborenen Erde Einst war die Erde vollständig dunkel und leise. Nichts wanderte auf der...

Die Legende der großen Flut

In der Traumzeit befiel eine schreckliche Dürre das Land. Die Blätter der Bäume verfärbten sich braun und fielen von den...

Schrei des Curlew

Wie der traurige Schrei des Curlew entstand  Einst standen zwei verfeindete Männer auf kurzer Distanz gegenüber. Jeder...

Der Abendstern

Wie der Abendstern entstanden ist Rolla-Mano war der alte Mann des Meeres. Ihm gehörte der blaue Ozean, mit allen seinen...

Warum die Krähe schwarz ist

Ein Tag, eine Krähe und ein Falke haben zusammen gejagt im Busch. Nachdem sie schon geraume Zeit zusammen gereist waren, entschieden sie,...

Mirram und Warreen

Wie der Känguru einen langen Schwanz und der Wombat die flache Stirn erhielt Vor vielen Jahren, waren Mirram, das Känguru,...

Wal, Seestern und Koala

Warum der Wal Wasser herausspritzt, der Seestern Zacken bekam und der Koala starke Arme hat Vor vielen Jahren, als diese alte Welt...

Wie die Sonne entstand

Vor langer Zeit wurde ein Emu Ei bis zum Himmel geschleudert wurde. Es traf einen großen Stapel des Holzes des Himmels Waldes, den der...

Thugine und die Knaben

Thugine, der Regenbogen, und die verschwundenen Knaben Weit zum Westen im tiefen blauen Meer wohnt eine große Schlange, die...

Wie die Sonne gebildet wurde

Für eine lange Zeit gab es keine Sonne, nur einen Mond und Sterne. Das war, bevor es Männer auf der Erde gab. Es lebten nur ...

Die Schöpfung - Der Tod

Eine australische Aboriginal Legende  Und wieder ging Baiame, wie Gottvater, über die Erde, die er geschaffen hatte, zwischen...

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.