Cobbs Cottage auf der Spray Point Station Cobbs Cottage - Baden auf der Spray Point Station

Cobbs Cottage auf der Spray Point Station

Ein Beispiel für den Ökotourismus in Neuseeland

„Spray Point Station“, einer der Öko-Farmen in Neuseeland konzentriert sich auch beim touristischen Angebot auf den umweltverträglichen Tourismus. Nachhaltigkeit und Öko-Bewustsein ist das wichtigste Thema der „Spray Point Station“ im Waihopai Tal, Marlborough auf der Südinsel Neuseelands. Als Roland und Jenny Mapp die Farm 2004 übernommen haben gab es noch etwa 3000 Stück Vieh. Die Mapps haben schnell erkannt, das eine Diversifizierung des Unternehmens für das langfristige Überleben der Farm unabdinglich war. Das Land war überweidet und erodierte. Die Weiden wurden mehr und mehr von Unkräutern bewachsen. Und die Cobbs Cottage, eine der ursprünglichen Farmhütten, war kurz vor dem Einsturz.

Die Mapps entschieden sich weniger auf die Viehwirtschaft mit Merino Schafen zu setzen und vermehrt die unbeschreiblich schöne Landschaft und den Tourismus zu setzen. Jenny Mapp ist der Überzeugung die Natur und die Lage der Farm sei die Trumpfkarte ihres Anwesens. "Die Biodiversität ist mit einer Reihe von einheimischen Arten, darunter „pink broom“, „fierce lancewoods“ und „broad-leaved coprosma“ heute deutlich größer.“

Die Umstellung auf eine Öko-Farm führte zu einer Reduzierung des Viehbestandes um etwa 1000 Schafe. Etwa 1000 ha Farmland wurden wurden Abgetrennt und stehen als Brachland der Regeneration der heimischen Pflanzenwelt zur Verfügung. 20 km Wanderwege wurden entlang der Wildwege angelegt. Auch die seit 100 Jahren vernachlässigten Einzäunungen wurden Erneuert. So können die Mapps den Weidedruck besser kontrollieren und dem Weideland Zeiten für die Erholung geben.

Auch Cobbs Cottage wurde erneuert. Cobbs Cottage diente früher als Unterkunft für Schafscherer und Viehtreiber. Seit der Renovierung wird Cobbs Cottage als Ferienwohnung vermietet. Es ist den Mapps gelungen die ursprünglich einfache Hütte unter Einbeziehung der originalen Ausstattung zu modernisieren. Die mit viel Liebe Restaurierte Cobbs Cottage wurde Ende 2008 fertiggestellt und ist seitdem permanent ausgebucht. Highlight der Cobbs Cottage ist eine Bademöglichkeit im Freien, beim Bad kann man die unglaubliche Aussicht bis zu den schneebedeckten Bergen genießen. In der Ferienwohnung können bis zu sechs Personen übernachten.

Die Spray Point Station der Mapps ist nur eine von vielen Bio-Farmen in Neuseeland. Die Familie Mapp zeigt eindrucksvoll das Öko-Tourismus durchaus Umwelt verträglich und luxuriös zugleich und dennoch wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Mapps www.spraypoint.co.nz

Spray Point Station
4540 Waihopai Valley Road
Waihopai Valley
Marlborough

Foto: Spray Point Station

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.