Katherine

Katherine - Northern Territories Katherine - Northern Territories

Katherine ist die einzigste bedeutende Stadt zwischen Alice Springs und Darwin, da sie über alle selbsterhaltenden Notwendigkeiten, die eine Kleinstadt braucht, verfügt. Sie liegt südlich vom Kakadu Nationalpark und hat einen kleinen Flughafen.

In Katherine wird vor allem die Kunst der Aborigines großgeschrieben. Viele der Digdgereedoos und anderen Kunstwerken, die man in Alice Springs oder Darwin käuflich erwerben kann, wurden hier hergestellt.

Katherine war lange Zeit ein wichtiger Rastpunkt, da der Fluß, nachdem die Stadt benannt ist und auf dem sie errichtet wurde, die einzige Frischwasserversorgung nördlich von Alice Springs lieferte.  

Allerdings mußten die Einwohner von Katherine auch die Kehrseite der Medaille kennenlernen, denn der Fluß versorgte die Stadt nicht nur mit Wasser, sondern richtete auch beträchtlichen Schaden an den Wohnhäusern an, wenn er nach starkem Regen über die Ufer trat.

In Katherine befindet sich eine Flugschule, die allerdings für Touristen nicht allzu interessant sein dürfte. Viel schöner ist das Katherine Outback Heritage Museum, welches - wie der Name schon sagt - Schätze der Outback Kultur zeigt. Das Museum ist im alten Flughafen Terminal stationiert, etwa drei Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums. 

Wer in Katherine übernachten möchte, hat die Wahl zwischen der Kookaburra Backpackers Lodge, einem Motel, oder dem Caravan Park.Der Caravan Park liegt nur fünf Kilometer außerhalb der Stadt und lädt unter anderem zu einem kühlen Bad im eigenen Pool ein. Hier will besonders betont werden, dass der Campingplatz auf Behinderte und vor allem Rollstuhlfahrer bestens eingerichtet ist. Ein Bistro und ein Kiosk runden die ganze Sache ab.

Foto: Vitaly Naidion

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.