Caloundra

Caloundra Caloundra

Caloundra- Touristenzentrum mit Tradition

Caloundra liegt im australischen Queensland, etwas nördlich von Brisbane. Caloundra hat etwa 177.000 Einwohner und zählt zu einer der Gemeinden mit dem größten Bevölkerungswachstum in Australien. Caloundra markiert das südliche Ende der, bei Touristen und Einheimischen, beliebten "Sunshine Coast" im Südosten Queenslands.


Da Caloundra direkt an der Küste liegt, gehören natürlich die Strände zum Stadtbild. Gerade die Möglichkeit zwischen der quirligen City und dem Strandleben, mit ein paar Schritten, zu wechseln ist der Grund für die große Beliebtheit bei den Urlaubern. Die Strände der Stadt sind sehr verschieden, man findet durchaus  ruhigere Stellen, die sich besonders für Familien mit Kindern eignen, und andere Strände die sich hervorragend zum Surfen. Tauchen und für andere Wassersportarten eignen, die dafür entsprechend belebt sind.


Die Region war schon lange vor der Besiedelung durch die ersten Europäer von Aborigene-Clans bewohnt. Im Mai 1770 legte Kapitän James Cook hier an. Ihm folgten bald noch mehrere Entdecker die die Umgegend bereisten und erkundeten.  Matthew Flinders war der erste der das Land um das heutige Caloundra erkundete. Wie meist in Australien waren die ersten Siedler, die gegen 1820 in dem Gebiet siedelten, Häftlinge. Diese waren aus den britischen Strafkolonien geflohen und lebten hier nun mit den  Einheimischen. Von 1868 an wurde das Gebiet von der Regierung zur allgemeinen Besiedlung freigegeben. 1912 wurde der Ort Landsborough Shire gegründet.  Landsborough Shire erhielt 1987 den Status einer Stadt und wurde in Caloundra City umbenannt.


Die Glass House Mountains mit ihren zahllosen Wander- und Fahrradwegen und dem sie umgebenden Nationalpark, gehören mit zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. In Caloundra findet man mehrere Museen. Rund um Caloundra befinden sich mehrere kleine Städte mit besuchenswerten historischen Gebäuden aus der Gründerzeit Australiens.

Foto: Markus Lenk

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.