White Island

White Island ist eine aktive Vulkaninsel, die in der Bay of Plentry ca. 50 km von der Nordostküste entfernt liegt. White Island ist der einzige noch aktive Vulkan Neuseelands und auch einer der meistbesuchten weltweit. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier Schwefel abgebaut. Die Insel war in dieser Zeit auch bewohnt. 

Die Reste der Gebäude sind heute noch zu sehen. Heute werden für Touristen geführte Touren angeboten. Von Whakatane und anderen Orten bieten zahlreiche Anbieter Bootstouren und Helikopterflüge nach White Island an. Ein nicht ganz preiswertes aber lohnendes Abenteuer. Unterwegs begegnet man zahlreichen Delphinen, die sich neugierig den Booten nähern oder mit etwas Glück auch Walen. 

Auch die Helikopterpiloten unternehmen rasante Tiefflüge, um einen Blick auf die Meeresbewohner werfen zu können. Auf White Island sind Atemschutzmasken und festes Schuhwerk Pflicht. Die Tour zum Krater ist gigantisch. Über schroffen Fels und Schwefelbrocken führt der Weg zum etwa 2 km breiten und ca. 300 m tiefen Krater, auf dessen Grund eine schmutzig grüne und bestialisch stinkende Brühe schimmert. Aber wegen des porösen Gesteins ist hier Vorsicht ist geboten! 

Ein Blick aus der Vogelperspektive aus dem Helikopter ist weniger gefährlich, aber überaus imposant. Einige Helikopterpiloten fliegen direkt in den Krater.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.