Tiwi Islands

Tiwi Islands Tiwi Islands

Die Tiwi Islands bestehen aus zwei flachen Inseln, Bathurst und Melville. Sie sind auch die Heimat der Tiwi Aborigines. 

1820 versuchten Briten, eine Siedlung zu gründen. Das schlug allerdings fehl, weil die Siedler kein besonders gutes Verhältnis zu den Eingeborenen hatten.

Die meisten Aborigines leben auf Bathurst und führen kein traditionelles Leben. Aber für einige Wochen im Jahr kehren sie nach Melville zurück. Melville ist ebenfalls bekannt durch die japanischen Perlentaucher, die hier zu Beginn des Letzten Jahrhunderts ihr Zelte aufschlugen.

Am bequemsten kommt man vom Festland aus mit dem Flugzeug zu den Tiwi Islands. Beide Inseln verfügen über kleine Flughäfen. 

Auf Bathurst ist nur ein eintägiger Besuch erlaubt, während dem man die frühere Missionsstation besichtigen, Tee mit einheimischen Frauen trinken und schwimmen kann. 

Dagegen kann man auf Melville eine Zwei-Tages-Tour einplanen, man sollte dann allerdings auf Camping eingestellt sein. 

Unter den Tiwi gibt es eine wohlbekannte Sportart: Fußball. Die australischen Regeln unterscheiden sich zwar ein wenig von den uns bekannten, doch spielen die Aborigines diesen Ballsport mit Vorliebe.

Foto: Markus Lenk

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.