Thugine und die Knaben


Thugine, der Regenbogen, und die verschwundenen Knaben



Weit zum Westen im tiefen blauen Meer wohnt eine große Schlange, die Thugine genannt wird. Ihre Haut schimmerte in vielen Farben. Immer wenn ein Regenbogen am Himmel erscheint, dann ist es der sich krümmende Rücken von Thugine, der die Strahlen der Sonnen mit den Farben seiner Hautschuppen reflektiert

Vor vielen Jahren kampiert ein Stamm von Ureinwohnern nahe dem Meeresufer. An einem Morgen gingen alle sie zum Jagen und zum Fischen. Nur zwei Jungen blieben zurück, um das Lager zu bewachen. Beim Weggehen warnten die alten Männer die Knaben. „Geht nicht in den Wald, dort könnten Euch wilde Hunde fressen. Geht aber auch nicht zum Strand, denn die Schlange Thugine wartet nur auf Kinder, die dort allein sind“ So warnten die alten Männer die Knaben beim Weggehen.
Als die Männer das Lager verlassen hatten spielten die Jungen für eine Weile. Dann aber waren sie bald von ihren Spielen müde. Der Tag war sehr heiß, und nicht weit vom Lager hörten die Jungen das stumpfe, tiefe Dröhnen der Brandung. Sie sehnten sich danach, zum Strand zu gehen, hatten aber wegen der Warnung auch Angst. Schließlich sagte der ältere Junge „Die Feuer der Sonne brennen sehr hell heute, aber am Wind kann ich dem kühlen Atem des Meeres fühlen. Lass uns zum Strand gehen. Wir sind ja, bevor der Schatten der Nacht fällt, wieder zurück. Die Männer werden es nicht merken.“ Der andere Junge zögerte und hatte Angst. Aber schließlich gab er nach. Und zusammen wanderten sie Hand- in- Hand durch den Busch.

Nachdem sie während einiger Zeit gegangen waren, kamen sie zu einer Öffnung in den Bäumen. Und vor ihren erwartungsvollen neugierigen Augen breitet sich eine wundervolle Szene aus. Ein goldener Strand war da zu sehen, so unendlich weit, dass er am Horizont allmählich verschwamm. Die kühlen Wellen rollten gemächlich in großen grünen Wogen vom äußeren Reef. Ein Dunstschleier von weißem funkelndem Schaum lag kühlend über dem heißen Sand des von Palmen eingesäumten Strandes. Das Lied des Meeres kam aus der Tiefe, stieg laut dröhnend nach oben, um dann aber stufenweise zu einem weichen und leisen Murmeln zu werden. Die Jungen fasziniert und verwundert von der Schönheit der Szene. Noch nie hatten sie eine solche riesige Wassermenge gesehen. Und das Wasser glitzerte in der Sonnen wie der blauen Himmel. Über seiner gewellten Oberfläche schwebten die Schatten der Wolken, die wie Sonnensegel aussahen.

Thugine, die Schlange, hatte die Jungen schon von weitem kommen gesehen. Und während die Knaben am Strand spielten, schwamm sie schnell und still zum Ufer und ergriff sie. Als die Männer zu dem Lager kamen, entdeckten sie die Abwesenheit der Jungen. Sie suchten nach ihnen zunächst währende der Nacht im Busch. In der Morgendämmerung kamen sie zum Strand. Weit vom Ufer entfernt ragten zwei schwarze Steine aus dem Meer herausragen.. Da erkannten sie, dass Thugine die verschwundenen Jungen genommen und sie zu Felsen verwandelt hatte. Die Männer drehten ihre Gesichter wieder in Richtung zum Lager; ihre Herzen waren schwer und ihre Gedanken waren traurig.

An diesem Tag erinnern die Felsen zwischen Double Island Point und Inship Point am Rainbow Beach im Grand Sandy National Park in Queensland. Und immer, wenn am Himmel ein Regenbogen erscheint, erzählen die alten Männer des Stammens die Geschichte von den ungehorsamen verschwundenen Knaben und deren Bestrafung.

@ 01.06.2010

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.