Internationales Jazzfestival in Melbourne 2011, Victoria, Australien. In Melbourne, Australien, findet vom 4. bis 13. Juni 2011 das Internationale Jazzfestival statt, das schon in der Vergangenheit zahlreiche Besucher angelockt hat. Im Herzen der Stadt auf dem Federation Square wird die Event Metropole zeigen, wie sie die dunkle Zeit des Winters zum Leuchten bringt. Melbourne ist die Hauptstadt von Victoria und bekannt für zahlreiche Events der besonderen Art. Festivals und Events begeistern Besucher und Einheimische, alte und junge Menschen.
Das Highlight unter den Veranstaltungen im Winter ist sicherlich das Internationale Jazzfestival in Melbourne mit zahlreichen australischen und internationalen Musikern. Jazzfreunde aus aller Welt dürften zu diesem Event nach Victoria anreisen.
Das Internationale Jazz Festival in Melbourne zählt zu den bedeutendsten in Australien. Wenn im Juni der Winter beginnt, geht es auf den Straßen und dem Federation Square hoch her. Mehr als 400 Musiker spielen bei 120 Konzerten, davon sind 46 kostenlos. Sechs Weltpremieren und zwanzig australische Premiere sind beim Jazzfestival in Melbourne dabei. Freikonzerte ertönen den ganzen Tag, am trendigen Federation Sqaure, der mit seinem Mix aus Kunst, Kultur und Entertainment das Schmuckstück der Stadt darstellt, erklingen die rhythmischen Töne bereits morgens um 8 Uhr.
Was morgens die „Sonic Showers“ oder jazzige Tai Chi-Klänge sind, ist am Mittag und zum Sonnenuntergang Swing allgemein bekannter Bands. Und natürlich gibt es auch die Jazz Sessions in Bars und Cafés, in angesagten Clubs spielt die Jazzelite Swing, Bebop, modernen Jazz und Avantgarde. Auch Deutschland wird beim Jazzfestival in Melbourne vertreten sein, Saxophonist Klaus Glesing wird mit seiner Band, die Grammy nominiert ist, auftreten. Auch er wird eine intime Jazzsession in einem der Clubs geben.
Wer sich gerade in Victoria aufhält, sollt unbedingt einen Abstecher zum Internationalen Jazzfestival in Melbourne machen. Ein Hotel in Melbourne kann aus einem großen Angebot ausgesucht werden. Während des zehntägigen Jazzfestivals rechnet man in Melbourne mit Tausenden Besuchern aus Australien und aller Welt.
Weitere Informationen über das International Jazzfestival in Melbourne gibt es unter www.melbournejazz.com.
Sabine Wiedamann
Foto: www.downunder-dago.de
Datum: 10.05.2011
Zusatzinformationen
Melbourne
Hauptstadt von Victoria und mit 3,8 Mio Einwohnern zweit größte Stadt Australiens. Berühmt für sein Nachtleben und seine Einkaufsmöglichkeiten liegt in der Port Phillip Bay im Süden von Victoria.
Weltbekannt ist Melbourne auch als Austragungsort des australischen F1 Grand Prix.
|
||
Melbourne Airport (MEL)
Der Flughafen liegt etwa 25 km nordwestlich von Melbourne. Von Melbourne aus nimmt man den City Link bis zum Tullmarine Freeway, dieser führt direkt bis zum
Flughafen. Mautpass für den City Link am einfachsten uber das Internet kaufen.
|
||
Wirtschaftliche Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklung Australiens von der Sträflingskolonie zur Wirtschaftsmacht - Von diesem Tiefpunkt erholte sich das Land nur langsam. Und kleine lokale wirtschaftliche Erfolge besserten die Lage kaum.
So paradox es klingt. Der Beginn des 2. Weltkrieges mit der Zunahme der Rüstungsindustrie besserte kurzzeitig die wirtschaftliche Lage. Dann aber brachten die hohen Kriegssteuern, die Rationierung der Waren, die Bedrohung des Landes durch die Japaner wieder wirtschaftliche Schwierigkeiten. Niemals haben die Australier den Briten verziehen, dass sie im Mittelmeer kämpfen mussten
|
||
Hausbootabenteuer
Unser Hausbootabenteuer auf dem Murray River. Dieter Tischendorf im Hausboot auf dem Murray River in Australien unterwegs.
|
OzBus Reporter
Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.
Keine Kommentare