ArtBikes Hobart. Die tasmanische Stadt Hobart hat mit ArtBikes ein besonderes Kulturprogramm gestartet, um Besuchern die komfortable Erkundung der Galerien im Ort zu ermöglichen.
Im Rahmen der Aktion können Kunstfreunde in Hobart kostenlos Fahrräder ausleihen, um Kunstaustellungen und Galerien zu besuchen. Ziel von ArtBikes Hobart ist es, allen Interessierten einen komfortablen Zugang zu den Kunstschätzen zu ermöglichen und gleichzeitig eine umweltfreundliche und gesundheitlich attraktive Fortbewegungsart anzubieten.
ArtBikes ist inspiriert durch Bike-Sharing-Angebote in Paris, Auckland und Melbourne. Um das Angebot bekannt zu machen und auf den besonderen Hintergrund der Idee hinzuweisen, werden in der gesamten Stadt fünf Fahrradzentren errichtet, die vom in Hobart ansässigen Künstler Ken Bethlehem gestaltet wurden. Die sogenannten Bike-Hubs sind ein Teil des Kunstprogramms, das der Stadtrat von Hobart ins Leben gerufen hat, um mehr Aufmerksamkeit auf das breite Kunstangebot im Ort zu lenken. Die Bike-Hubs können für das Anschließen von gerade nicht genutzten Fahrrädern genutzt werden und fungieren gleichzeitig als Kennzeichen für öffentliche Galerien und Initiativen von Künstlern aus Hobart.
Besucher und Kunstfreunde können sich ein ArtBike täglich am Tasmanian Museum and Art Gallery (TMAG) ab 10.00 Uhr morgens ausleihen. Die Adresse des TMAG ist 40 Macquarie Street in Hobart. Montags bis Freitags können ab 9.00 Uhr im Arts Tasmania / 146 Arts ausgeliehen werden. Die Adresse des Arts Tasmania / 16 Art lautet 146 Elizabeth Street in Hobart. Die Räder müssen bis 16.30 Uhr an der jeweiligen Ausgabestelle zurückgegeben werden.
ArtBikes Hobart ist für Besucher der Stadt, die in einem Hotel in Hobart untergekommen sind, eine hervorragende Möglichkeit, die tasmanische Kunstszene besser kennenzulernen. Hobart verfügt über eine große Zahl von öffentlichen Galerien und privaten Initiativen und ist für seine lebendige Kunstszene bekannt.
Eine Reservierung ist für ein ArtBike nicht möglich, die Fahrräder werden an die ersten Besucher ausgegeben, so lange sie verfügbar sind. Einen eigenen Helm benötigen Kunstfreunde, die diesen Service nutzen möchten, nicht – Helm, Schloss und ein Stadtplan gehören zum Ausleihprogramm dazu. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil in Tasmanien die Nutzung eines Fahrradhelms gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei den ArtBikes handelt es sich um holländische Vanmoof-Fahrräder mit Solarleuchten; Radfahrer haben die Wahl zwischen Herren- und Unisex-Modellen für ihre Tour.
Weitere häufige Fragen zu diesem Angebot werden hier beantwortet: https://arts.tas.gov.au/arts@work/artbikes/faqs
Saskia Epler
Foto: JONATHAN WHERRETT, 2010
Datum: 27.02.2011
Zusatzinformationen
![]() |
Leisure Inn Hobart Macquarie
Das Leisure Inn Hobart Macquarie Hobart ist ein zentral gelegenes, freundliches Hotel mit gutem Service.
|
|
![]() |
OzBus Reporter
Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.
Keine Kommentare