Update Zyklon Yasi

Bahn des Zyklon Jasi über Queensland
Bahn des Zyklon Jasi über Queensland. Jasi zieht Richtung Mount Isa ab.

Update zum Zyklon Yasi

Der tropische Zyklon Yasi hat sich, nachdem er nach Queensland-Zeit gegen 3 Uhr Morgens an Cairns vorbei gezogen ist, auf Stärke drei vermindert. Wie aus Cairns zu hören ist, ist die Stadt glimpflich davon gekommen. Man hatte, nachdem Yasi als Zyklon der Stufe 5 klassifiziert wurde, mit deutlich größeren Schäden gerechnet. Noch sind aber diese Berichte nicht offiziell bestätigt. Wir hoffen in den australischen Morgenstunden mehr zu erfahren.

Aus den Gebieten die mit voller Wucht des Zyklons getroffen wurden, liegt uns noch kein Bericht vor. Wir werden sicherlich noch ein Update in den Morgenstunden liefern. Im Moment (22:00 Uhr deutscher Zeit) Zieht der Zyklon etwas südlich von Georgestown vorbei. Er wird sich voraussichtlich in Richtung Mount Isa vorwärts bewegen und weiter an Kraft verlieren.

Die heftigen Niederschläge die der Sturm mit sich bringt werden sicherlich zu weiteren Überschwemmungen in Queensland führen. Es bleibt nur zu hoffen, das die Ausmaße der letzten Flut dort nicht erreicht werden. Wir denken Queensland hatte genug Wasser für dieses Jahr.

Unterschiede zwischen Tornado, Zyklon, Hurrikan oder Taifun gibt es nicht wirklich. Der Namen definiert sich über die Region. Ein Wirbelsturm im chinesischen Meer wird Taifun genannt, im Pazifik währe das dann ein Hurrikan und vor Australien ein Zyklon. Im Regelfall drehen sich Wirbelstürme (Zyklone) auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn und auf der Nordhalbkugel (Tornado/Taifun/Hurrikan) gegen den Uhrzeigersinn. Es gibt aber auch hier Ausnahmen. Diese bevorzugte Drehrichtung wird durch die Corioliskraft verursacht. Wer mehr dazu erfahren möchte dem sei der Artikel bei Wikipedia empfohlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Dagobert Wiedamann

Foto: Commonwealth of Australia 2011, Bureau of Meteorology

Datum: 02.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.