Faruk Hosni, Minister für Kultur gab bekannt, dass die berühmte Ausstellung Tutanchamun und das Goldene Zeitalter der Pharaonen Anfang April 2011 nach Melbourne, Australien, kommen wird.
Dr. Zahi Hawass, Leiter der Ägyptischen Altertumsbehörde, wies auf die Tatsache hin, dass die Schätze zum ersten mal in Melbourne gezeigt werden. Man kann im Rahmen der Ausstellung 140 Exponate bewundern, die vom Kindkönig Tutanchamun und seiner Familie stammen. Fünfzig dieser Objekte wurden von Howard Carter bei seinen Ausgrabungen gefunden, die im November 1922 starteten.
Dr. Hawass gab an, die Ausstellung werde New York Citys Discovery Center im Januar 2011 verlassen, um von dort aus direkt nach Australien zu reisen. Zur Ausstellung gehört unter anderem eine Statue des Pharaos Echnaton im Amarna-Stil, die weibliche und männliche Körpermerkmale aufweist.
Man nahm lange zeit an, die Statue zeige eine realistische körperliche Darstellung des Knigs, der eventuell an Missbildungen gelitten habe. Doch nach dem CT und der DNA-Analyse konnte man sicher sein, dass Echnaton körperlich völlig gesund war. Dr. Hawass konnte erklären, dass die Statuen ein religiöses Bild der Amarna-Zeit vertrete. Als schön und herrschaftlich galt, wer die Qualitäten Atos hatte. Zu diesen Merkmalen der "Sonnenscheibe" gehören weibliche und männliche Züge. So glaubt Dr. Hawass an eine eher nicht realistische Darstellung des Körpers von Echnaton.
Weitere Exponate sind unter Anderem ein kleiner Sarkophag in dem die inneren Organe Tutanchamuns waren, eine Statue des Kindkönigs, die man seinerzeit als eine Art Kleider- und Schmuckständer für zeremonielles verwendete, ein Dolch und Statuen des Königs.
Man kann sich bei der Tutanchamun Ausstellung in Melbourne 2011 über den interessanten Stammbaum des jungen Tutanchamuns informieren. Das Projekt zur Erforschung der Tutanchamun-Familie fand viel Spektakuläres heraus.
Ein Hotel in Melbourne ist die ideale Basis, um die Ausstellung Tutanchamun und das Goldene Zeitalter der Pharaonen zu besuchen und die schöne Stadt näher kennenzulernen.
Die Ausstellung Tutanchamun und das Goldene Zeitalter der Pharaonen war in einigen Großstädten der USA zu sehen, zu denen New York, Los Angeles, Philadelphia und Chicago gehören.
Große Teile der Einnahmen der Ausstellung in Melbourne werden in den Bau des Ägyptischen Museums in Kairo fließen.
Saskia Epler
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 02.11.2010
Zusatzinformationen
Hotel Formule 1 - Melbourne CBD
Das Hotel Formule 1 - Melbourne CBD bietet die Nähe zur Tutanchamun Ausstellung in Melbourne im April 2011.
|
||
Ibis Melbourne
Das Ibis Melbourne Hotel in Melbourne ist eine ideale Unterkunft während eines Besuchs der Tutanchamun Ausstellung im April 2011.
|
||
Hilton Melbourne South Wharf
Im Hilton Melbourne South Wharf Hotel in Melbourne gönnt man sich herrliche Urlaubstage während der Tutanchamun Ausstellung im April 2011.
|
||
Melbourne
Hauptstadt von Victoria und mit 3,8 Mio Einwohnern zweit größte Stadt Australiens. Berühmt für sein Nachtleben und seine Einkaufsmöglichkeiten liegt in der Port Phillip Bay im Süden von Victoria.
Weltbekannt ist Melbourne auch als Austragungsort des australischen F1 Grand Prix.
|
OzBus Reporter
Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.
Keine Kommentare