In der Zeit vom 25. September bis zum 3. Oktober wird Geelong Gastgeber der diesjährigen Rad-Weltmeisterschaft. Nach der Tour de France ist dies das wohl zweitwichtigste internationale Radrennen.
Geelong ist die zweitgrößte Stadt in Victoria und von zahlreichen Gästen gerne besucht. Wer die Rad-Weltmeisterschaft besuchen möchte, kann ein Hotel in Geelong mieten.
Der amtierende Weltmeister Cadel Evans aus Australien wird mit an den Start gehen. Die Weltmeisterschaft wird in ihrer Dauer von fünf tagen 400 Radprofis nach Geelong führen, die sowohl im Zeitfahren um die ersten Plätze kämpfen als sich auch in Straßenrennen messen werden.
Den Start bildet am 29. September das Zeitfahren der Männer unter 23 Jahren. Am nächsten Tag erfolgt das Zeitfahren der Frauen und der Männer. Ab dem 1. Oktober dreht sich dann alles um die Straßenrennen. Die Strecken der Straßenrennen betragen je nach Wettkampfklasse zwischen 127 und 260 Kilometer.
In diesem Jahr wird das abschließende Elite Men’s Road Race am 3. Oktober zum ersten mal über zwei Städte verlaufen: Das Rennen beginnt in Melbourne und endet wir bei all den vorhergegangenen Rennen in dem 85 Kilometer von Melbourne entfernten Geelong.
Die Erfolgsgeschichte des UCI Road World Championschip ist lang, denn der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 77. Mal statt. Berühmte Fahrer wie Lance Armstrong, Eddie Merckx, Mario Cipollini oder Greg Lemond errangen in der Vergangenheit den Sieg. Da Australien äußerst radsportbegeistert ist und auch zahlreiche internationale Gäste erwartet werden, gehen die Veranstalter von um die 300.000 Besucher bei der Rad-Weltmeisterschaft aus.
Wer für die Rad-Weltmeisterschaft nach Geelong kommt, kann abwechslungsreiche tage verbringen. Von Geelong geht eine der wohl berühmtesten Küstenstraßen der Welt aus- die Great Ocean Road führt von dort aus nach Westen. Sehr schön zu besuchen ist auch die Bellarine-Halbinsel im Verwaltungsgebiet City of Greater Geelong. Natürlich ist Geelong ideal zum Sonnenbande, Surfen und Schwimmen.
Saskia Epler
Foto: Markus Lenk
Datum: 12.08.2010
OzBus Reporter
Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.
Keine Kommentare