Sofia

Ein Karussell in Sofia Ein Karussell in Sofia unweit vom Hotel

„Heute gibt es Doppelzimmer!“ Wir johlen vor Begeisterung, denn in Belgrad haben wir zu viert auf knapp sechs Quadratmetern gehaust. Lana, die Reiseführerin von OzBus, verspricht uns außerdem eine herrliche Aussicht vom Hotelrestaurant im 23. Stockwerk auf Sofia, die Hauptstadt Bulgariens.

Mit meiner Zimmergenossin fahre ich in einem der drei Aufzüge (der vierte ist kaputt) in den 17. Stock. Auf dem Aufzugboden liegt ein Teppich mit der Aufschrift „Tuesday“ und heute ist tatsächlich Dienstag. Das Türschloss unseres Zimmers klemmt, aber mit ein bisschen Rütteln öffnet sich die Türe doch und wir treten endlich ein.

In der Ecke begrüßt uns ein knurrender Kühlschrank, und zwischen den Betten steht ein grüner Nachttisch, der offensichtlich nur von den Matratzen aufrecht gehalten wird. Die wiederum lagern im Doppelpack auf Holzpodesten und sind - lose mit einem Leintuch bezogen – unsere Betten. Als Decke dient ein Blümchenbettbezug.

Bänke in einem Park in SofiaIch setze den Rucksack ab, schnappe mein Netbook und gehe in die Lobby. Außer dem Empfang ist nichts beleuchtet, aber im Dunkeln sitzen schon einige fahlbeleuchtete Gestalten. Ich suche mir ebenfalls einen alten Sessel und lade die Fotos von meiner Kamera auf den Computer.

Als ich mich entschieden hatte, ein Netbook für die Fahrt mit dem OzBus zu kaufen, dachte ich noch, ein Exot unter den Mitfahrern zu sein. Ich habe mich geirrt: Knapp 20 der 27 Reisenden haben ein Laptop dabei, die meisten auch einen MP3-Player und alle eine Digitalkamera. Eine Ausnahme bin ich trotzdem: Ich bin die einzige ohne Handy!

Ich sitze lange im Eingangsbereich und schreibe, bevor ich wieder auf´s Zimmer gehe. Ein letztes Mal schaue ich auf den Wecker: 23:47Uhr. Wir haben 27.5 Grad im Zimmer und das Fenster lässt sich nur einen Spaltbreit öffnen. Das wird eine heiße Nacht.

Foto: Isabelle Hiestand

Kommentar (1)

Claudia

(28.09.2010)

Willst Du wirklich nen Kommentar zum Thema Handyexote?!?

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.