Joondalup

Die westaustralische Stadt Joondalup liegt ungefähr 26 km von der Stadt Perth und gerade mal wenige Minuten vom Strand des Lake Joondalup entfernt, nach dem der Ort benannt wurde.. Hier findet man noch die ursprüngliche typische australische Landschaft. Der Name Joondalup wurde von den Eingeborenen (Noongar) vergeben und 1837 erstmals notiert. Joondalup bedeutet soviel wie „Ort des Glitzerns“. Da der fruchtbare Bereich um den See für sehr viel Nahrung sorgte, wurde er von den Noongar stark frequentiert. Nach und nach wurde der Bereich besiedelt. 

Trockene, heiße Sommer und nasse, milde Winter sorgen hier für ein mediterranes Klima. Am angenehmsten ist es in diesem Landesteil im Frühling und im Herbst.
In Joondalup leben ungefähr 7000 Menschen – Tendenz steigend. Ein großer Vorteil dieser kleinen Ortschaft ist die Tatsache, dass man bis zum nächsten größeren Flughafen lediglich 50 Minuten Fahrtzeit benötigt.
Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten kann man in der Mitte des Ortes finden. Ebenso verfügt Joondalup über eine große Bibliothek. Eine ausreichende moderne medizinische Versorgung ist gewährleistet. 

Seit dem 04. September 2004 ist Joondalup die Partnerstadt von Jinan in China.
In Joondalup sind zahlreiche Parks zu finden. Besonders bemerkenswert ist der Neil Hawkins Park, der sich im Yellagonga Nationalpark befindet. Hier kann man sehr viele unterschiedliche Papageienarten bewundern, da der Park unmittelbar neben dem See Joondalup und dem Sumpfgebiet liegt, welches den wandernden Vögeln ausreichend Schutz bietet. 

Einer großen Beliebtheit erfreut sich der bekannte „Joondalup Country Club“. Die weitflächige Golfanlage wurde von Robert Trent Jones Jr entworfen und gilt als Erholungsort – insbesondere für Golffans. Hier befindet sich eine moderne, prachtvolle Hotelanlage, die regelmäßig unterschiedliche, attraktive Events veranstaltet. ´

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.