Ballarat

Die Gegend um Ballarat wurde von den einheimischen Koories Ballaarat genannt, was soviel bedeutete wie Rastplatz. 1837 erreichten  europäische Schäfer die Stadt und die Entdeckung von Gold im Jahr 1851 ließ Tausende Goldsucher hinterherkommen. Nachdem die Goldfunde aufhörten, wurden tiefe Minen gebaut, deren Quartz-Ausbeute bis Ende des ersten Welkrieges ausgeschöpft wurden.

Eine der feinsten Straßen von Ballarat ist die St. Lydiard. Neben weiteren imposanten Gebäuden finden sich hier auch das Theater Ihrer Majestät, die Kunstgallerie und Craig´s Royal Hotel.

Abenteuerlustige können sich im Gold Shop einen Metalldetector mieten und auf Goldsuche gehen. In Sovereign Hill, einer nachgebauten Goldgräbersiedlung aus 1860,  wird täuschend realistisch vorgeführt, wie sich das Leben damals abgespielt hat. Und wo sich soviel um Gold dreht, darf natürlich das Gold Museum nicht fehlen. 

In der Ballarat Fine Art Gallery, einer der besten Gallerien der Provinz sieht man eine wundervolle Kollektion Australischer Kunst.

Der Lake Wendouree hat einerseits schon Berühmtheit erlangt, weil auf ihm 1956 die Austragung der Olympischen Ruderwettkämpfe stattfanden. Desweiteren befinden sich hier die Botanischen Gärten von Ballarat und ebenfalls das kleine Cottage des Poeten Adam Lindsay Gordon.

Wer sich die Umgegend anschauen möchte bewegt sich gewöhnlich mit Bus oder Bahn fort. Für diejenigen, die zum Flughafen nach Melbourne reisen müssen, ist extra ein Shuttle Transfer eingerichtet, so dass auch hierbei bequemes Reisen garantiert ist.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.