Jardine River Nationalpark

Jardine River Nationalpark Jardine River Nationalpark

Der Jardine River Nationalpark liegt auf der Halbinsel Cape York, dem nördlichsten Teil von Queensland. Auf dieser Landzunge gibt es viele kleine Flüsse, vermutlich deshalb weil dieses Gebiet vor etwa 130 Millionen Jahren noch seichte See war. 

Der Jardine River dominiert diesen National Park und ist gleichzeitig der größte Fluß in Queensland. Der Sandstein wird immer mehr ausgewaschen, so dass die Felsen immer mehr wie Schwämme aussehen. 

Die Verteilung der verschiedenen Pflanzengruppen wird durch die Tiefe des Grundwassers, Bodenveränderungen und Feuer beeinflußt. Dramatische Bodenveränderungen gibt es aber zwischen Regenwald und normalem Wald, und trockener zu nasser Heide bzw. permanentem Sumpf.

Im Jardine River Nationalpark kann man Vögel besonders gut beobachten und studieren. Besonders die Papageienarten sind sehr farbenfroh. Doch auch Säugetiere wie beispielsweise Wallabies und einheimische Nagetiere sind hier beheimatet. Auch die Amphibien sind in diesem Nationalpark vertreten durch die verschiedensten Arten von Fröschen. Viele davon stehen unter Naturschutz.

Im Jahr 1770 setzt Leutnant James Cook das "York Cape" auf die Weltkarte, doch erst 1848 führte Edmund Kennedy die erste Überland-Expedition nach Cape York. Und das erste Auto erreichte Cape York gar erst im Jahre 1928.

1977 wurde ein Teil des Geländes zum Jardine River Nationalpark erklärt, der Rest des Areals wurde 1986 zum Heathlands Resource Reserve ernannt.

Foto: Markus

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.