Bundaberg

Bundaberg Rum-Brennerei Bundaberg Rum-Brennerei

Bundaberg liegt an der Ostküste in Queensland, Australien. Berühmt ist Bundaberg durch den Zuckerrohranbau, aus dem zum Teil auch Rum hergestellt wird, welchen die Australier liebevoll Bundi nennen. 

In dem schmucken kleinen Küstenstädtchen kann man natürlich die Bundaberg Rum Distillery besichtigen. Hier wird gezeigt, wie der Rum gebraut wird, und zwar von Anfang bis zum fertigen Produkt, und wer alt genug ist, darf am Ende der Tour auch davon kosten. 

Es gibt natürlich noch mehr zu sehen in Bundaberg. Da wäre zum Beispiel das Hinkler House Museum, das dem berühmtesten Bürger von Bundaberg, Bert Hinkler, gewidmet ist. 1928 war Bert Hinkler nämlich der Erste, der allein von England nach Australien. 

Im Fearymead House Sugar Museum wird auf eindrucksvolle Weise die Geschichte der Zuckergewinnung erklärt. 

Etwa zwei Kilometer nördlich von Bundaberg liegen die Botanischen Gärten. Dort finden sich hauptsächlich viele kleine Seen, die sich wie ein netz aneinanderreihe und Heimat für Ibize und Gänse bieten. Innerhalb dieses Reservates gibt es darüber hinaus noch drei Museen. 

Ganz nebenbei gibt es in Bundaberg auch noch das Bundaberg & District Historical Museum. Hier werden jede Menge Antiquitäten aus der Kolonialzeit ausgestellt. 

Wie in vielen anderen australischen Städten wird auch in Bundaberg viel Wert auf das Arts Centre gelegt, in dem zahlreiche Ausstellungen australischer Kunst stattfinden. Auch Werke von jungen, noch unentdeckten Künstlern kann man hier immer wieder sehen. 

In Bundaberg gibt es einige Bed&Breakfast´s sowie günstige, komfortable Motels. 

Bundaberg ist per Flugzeug, Bus oder Bahn gut erreichbar.

Foto: Tourism Queensland

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.