Riesige Agakröte in Darwin gefangen

Riesige Agakröte in Darwin gefangen
Riesige Agakröte in Darwin gefangen

In der nähe von Darwin, Australien wurde eine Riesenagakröte gefangen. Die Umweltschutzgruppe FrogWatch teilte mit, dass diese Kröte die bislang grösste gefangene Agakröte etwa 20 Zentimeter lang und  861 Gramm schwer gewesen sei.


Normalerweise sind die Weibchen bei dieser Krötenart größer als die Männchen. Einer der Experten von Frogwatch meinte "ich möchte nicht seiner großen Schwester begegnen". 

Die Kröteninvasion ist ein selbstgemachtes Problem. Agakröten (Buffo Marinus) wurden in den 1930ern von Zuckerrohrfarmern nach Australien gebracht. Sie sollten einen Käfer, der die Zuckerrohrernte bedrohte, bekämpfen. Aber wie so oft in der Australischen Geschichte hatte man übersehen, das die Buffo Marinus in dem Ökosystem dominieren würde.

Inzwischen wird die Population der giftigen Kröten auf etwa eine Million Tiere im Northern Territory geschätzt. Durch ihr Gift, das zur lämung des Herzmuskels führt, ist die Agakröte für alle natürlichen Feinde nicht nur ungeniesbar sondern meist tödlich. Sogar Krokodile sterben binnen Minuten an dem Gift, wenn sie in eine der giftigen Kröten beissen.

Aus der Situation hat sich in Australien eine richtige Krötenhasser-Kultur entwickelt. Die Menschen in den betroffenen Gebieten lassen sich alle möglichen skurilen Methoden zum Abschlachten der Riesenkröten einfallen.
Sihe hierzu einen Artikel bei Spiegel Online.

Datum: 30.03.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.