Perth

Perth Perth

Die Hauptstadt von Westaustralien, Perth, liegt an der Südwestküste des Kontinentes. Direkt am Meer mit Weinbergen drumherum und einer schönen Flora fragt man sich, warum hauptsächlich die Ostküste so dicht besiedelt wurde. In der Gegend von Perth lebten zehntausende Jahre die Noongar Aborigines, bis dann 1829 die erste Siedlung durch Captain Stirling entstand. Zu Anfang wurde die Siedlung nur zögerlich ausgebaut, aber nach 1850 gab es einen regelrechten Bauboom. Im Jahr 1890 fand man Gold in der Nähe von Perth, was die Bevölkerungszahl auf das vierfache ansteigen ließ. 

Im Süden fließt der Swan River durch Perth, östlich der Stadt sieht man Berge und verschiedene Weingüter. Vom King´s Park aus kann man das westliche Ende der Hauptstadt aus übersehen und im Norden befinden sich die beliebten Einkaufscenter und Shopping Malls. 

Doch nicht nur die umliegende Gegend von Perth hat ihre Reize, in der Stadt findet man ebenfalls allerlei Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Nördlich des Hauptbahnhofes liegen die Bibliothek, das Staatsmuseum, und Kunstgalerien.
Im Mint kann man die Geschichte des Goldrausches und den wohl größten Goldnugget (Gewicht etwa 11,5 kg) bestaunen. Die umliegenden Weingüter laden zu einer Weinprobe ein, bei den meisten kann man die edlen Tropfen auch kaufen. 

Wer es lieber sportlich mag, hat diverse Möglichkeiten, sich auszutoben. Schwimmen, surfen, Fahrrad fahren und spazierengehen gehören zu den Favoriten der Besucher. 

Zwischen September und Dezember kann man  von der Seepromenade aus Wale auf ihrer jährlichen Reise in die Antarktis beobachten.

Mit der Fähre erreicht man Rottnest Island bequem, dort kann man ein gemütliches Picknick genießen. Schiffstouren werden auch nach Garden Island angeboten oder auf dem Swan River.

Kindern wird der Zoo und das Abenteuerland besonders viel Vergnügen bereiten.

Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in Perth ist breit gefächert. Vom Bed & Breakfast über Camping bis zum First Class Hotel dürften keine Wünsche offen bleiben. Ebenso vielfältig sind die Angebote an Restaurants, Cafés und Pubs. 

Selbstverständlich dürfen Kinos, Theater und Nachtclubs nicht fehlen. In Perth kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.