Banyule

Banyule liegt im australischen Bundesstaat Victoria. Die Gemeinde ist einer der Vororte von Melbourne und besteht insgesamt aus 14 kleineren Ortschaften mit zusammen etwa 118.000 Einwohnern.


Banyule liegt nördlich des Yarra- Flusses, im Westen findet sich Darebin Creek. Die Landschaft wird von den zahlreichen Flüsse Gestaltet. Durch deren Wasser wird die üppige, grüne Vegetation versorgt. Die meiste Ortschaften der Gemeinde sind reine  Wohngebiete für die Millionenstadt Melbourne, wobei die einzelnen Ortschaften sich ihren eigenen Charakter bewahrt haben.

Die Gemeinde Banyule ist durch ihrer zahlreichen Parks und Grünflächen sowie der vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten ein beliebtes Wohngebiet der Großstädter geworden. Industrie gibt es nur wenig in der Region. Entlang der Flüsse ziehen sich schier endlose, malerische Radwege.  Die Bürger der Gemeinde veranstaltet zahlreiche Feste, das bekannteste dürfte der "Summer in the Parks" sein. Dabei werden  kulturelle Veranstaltungen von klassisch bis modern in den Parks der Gegend aufgeführt.


Die Region um Banyule wurde ursprünglich von den australischen Ureinwohnern. Die Aborigines lebten hier über etliche tausend Jahre. Auch nach der Besiedlung durch die weißen Europäer siedelten sie noch eine Weile in dieser Gegend um Banyule. Neuerdings gibt es einige Ausgrabungen in der Region bei denen nach Überresten der Aborigines-Kultur gesucht wird.


1836 erkundeten die Europäer das Gebiet des heutigen Banyule, gründeten hier mehrere Ortschaften und mit dem, durch einen Goldfund in einem der Flüsse ausgelösten, Goldrausch wurde die Gegend in großem Maßstab von den Europäern besiedelt..

Banyule ist, zumindest hier in Australien, bekannt für seine historischen Gebäude aus der Gründerzeit, seine schöne Landschaft und seine Kunstsammlung. Über Jahre arbeitete hier eine Gruppe bekannter australischer Künstler. Da die Gemeine diese Künstlerenklave über lange Zeit unterstützet verfügt Banyule heute über eine der größten regionalen Kunstsammlungen Australiens.

 

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.