Yengo Nationalpark

Yengo Nationalpark Yengo Nationalpark

liegt im Gebiet der Blue Mountains und ist einer der sieben Nationalparks, die das Areal der "Blauen Berge" mitgestalten. Nicht weit entfernt von Newcastle wird der Yengo National Park gerne von Touristen besucht.

Im Yengo Nationalpark in New South Wales gibt es überwiegend Sandstein, der etwa zwei Drittel des Bodens bedeckt, und nur wenig Basalt. An einigen Stellen des MacDonald Flusses findet man auch Lehm. Besonders reizvoll dürften die Wasserfälle sein, an denen man immer wieder vorbeikommt. Sie verleihen den sonst eher karg wirkenden Steilwänden und Schluchten ein reizvolles Bild.

Eukalyptusbäume

und Regenwald beherrschen das Bild des Yengo National Parks, somit ist Lebensraum für Schlangen, Wallabies und Schildkröten geboten. Selbstverständlich trifft man hier auch auf Koalas.

1993 richtete der Nationalpark und Wildlife Service in Bucketty sein Depot ein, um von dort aus den Yengo National Park zu managen und zu beaufsichtigen. Ein Hubschrauber-Landeplatz und ein Feuerturm wurde nach den verheerenden Buschbränden im Jahr 1994 ebenfalls gebaut.

Etwa um 1820 entstanden hier die ersten Siedlungen, weil der angeschwemmte Boden sehr fruchtbar war. Vor allem im unteren Macdonald-, im oberen Wollombigebiet und entlang des Bulga. Durch das Sandsteinplateau, hinter dem die Siedler Weideland vermuteten, war der Weg ins Landesinnere jedoch versperrt und es sollte noch einige Jahre dauern bis diese Barriere zu knacken war.

Foto: Markus

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.