Royal Nationalpark

Royal Nationalpark Camping Royal Nationalpark Camping

Der Royal Nationalpark wurde 1879 gegründet und ist der zweitälteste dokumentierte Nationalpark weltweit. Mit der Gründung wollte der damalige Premierminister von New South Wales, Sir John Robertson, nach der Entdeckung von Kohlevorkommen auf dem Parkareal die wirtschaftliche Konkurrenz fernhalten. 

Ursprünglich hieß man den Royal Nationalpark "The National Park", als aber Queen Elizabeth II. 1955 zu Besuch kam und sich diesen Park anschaute, wurde er danach in "The Royal National Park" umbenannt.

Der Royal Nationalpark wird durch den Hacking River in zwei größere Areale geteilt. Auf dem 132 Quadratkilometer großen Gelände, das im Osten an der Küste endet, findet man verschiedene Vegetationen. Neben Sandsteinhügeln und Regenwald gibt es auch kleine Eukalyptuswälder, Felder mit Heideblumen und Sumpfzonen.
Wenn ein Nationalpark so viele verschiedene Pflanzenarten bietet, ist natürlich auch die Fauna breit gefächert. Über 40 einheimische Säugetierarten und nicht weniger als 250 Vogelspezies, von denen ebenfalls 140 einheimisch sind, kann man bei einem Rundgang durch den Royal Nationalpark sehen.

Bei einem Spaziergang entlang der Küste laden Grill- und Picknickplätze zum Verweilen und Baden ein. Gerade Einheimische die dem Trubel Sydney´s mal entgehen möchten, aber auch Touristen, die die einzigartige Natur dieses Parks erleben wollen, finden sich im Royal Nationalprk ein.


Im Royal Nationpark sind Camper stets herzlich willkommen. Es gibt mehrere Campingplätze und eine Jugendherberge.

Foto: M. Lenk

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.