Wetter Australien

Wetter Australien Wetter in Australien

Wer nach Australien in den Urlaub geht, achtet natürlich auf das Wetter. Australien spannt sich über mehrere Klimazonen und so ist das Wetter in Australien je nach Aufenthaltsort auch recht unterschiedlich. Vom tropischen Norden über die Wüsten zentral Australiens bis in die gemäßigten Zonen im Süden spannt sich Australien. Wetter ist in Australien immer ein Thema. Gerade in den letzten Jahren häufen sich auch hier in Australien die extremen Wetterphänomene. Lange Dürreperioden die vermehrt zu Waldbränden führen, Staubstürme die den roten Wüstenstaub bis in die Städte Australiens treiben und heftigste Regenfälle die die Erde weg schwemmen. Alle diese Wetterphänomene gab es schon immer in Australien aber auch hier häufen sie sich in den letzten Jahren.

Das Wetter im Süden von Australien ist schon fast mitteleuropäisch. Von Adelaide bis nach Hobart in Tasmanien sind im Sommermittel etwa 25°C Höchsttemperatur mit Spitzen im Januar bis zu 39°C und im Winter Temperaturen um den Gefrierpunkt machen das Wetter im Süden von Australien für Europäer recht angenehm.

In der Region um Darwin an der Nordspitze Australiens herrscht dagegen tropisches Klima. Die Durchschnittstemperaturen sind ganzjährig über 30°C. Es können im Oktober aber auch mal 40°C werden. Auch die Luftfeuchtigkeit entspricht tropischem Klima.

Perth im Westen von Australien hat wieder ein eigenes Wetter. Die Temperaturen bewegen sich im Mittel zwischen 8°C im Winter bis 31°C im Sommer. Es können im Februar auch mal 45°C sein. Das Wetter in Perth bringt von Mai bis August ausgiebigen Regen.

In Zentralaustralien um Alice Springs ist das Wetter eher Wüsten geprägt. Durchschnittstemperaturen im Sommer von 35°C im Dezember / Januar und Temperaturen im Winter um die 0°C. Es können aber in der Spitze auch -8°C im Winter oder 45°C im Sommer sein. Das Wetter in Alice Springs wird gerade im Sommer durch große Temperaturschwankungen geprägt. Auch wenn es Tagsüber 45° hatte kann es in der Nacht empfindlich kalt werden.

Angenehmer ist das Wetter an der Ostküste von Australien zwischen Sydney und Brisbane ist meist ideales Badewetter. Nur im Süden von NSW wird es im Winter etwas zu Kalt zum Baden. Wogegen in Brisbane die Mittleren Temperaturen kaum unter 20° gehen.

Aber auch das Wetter in Australien bleibt letztendlich dem Zufall überlassen. Diese Angaben können nur eine Tendenz für das Australische Wetter aussagen.

Foto: Rainer Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.