Wirbelsturm Yasi Australien

Wirbelsturm Yasi Australien
Der Hurrikan wird an der Küste von Queensland eintreffen

Wirbelsturm Yasi Australien. Australien erwartet nach dem Hochwasser in Queensland nun einen Zyklon, der Wirbelsturm Yasi wird den Bundesstaat Queensland treffen.

Behörden befürchten, es könne der schlimmste Wirbelsturm aller Zeiten werden. Queensland hat sich noch nicht vom Hochwasser erholt und nun soll der Zyklon den Bundesstaat treffen. Mehrere Tausend Menschen haben sich bereits im Nordosten vor dem Wirbelsturm Yasi in Sicherheit gebracht. Yasi wird Berechnungen zufolge am Mittwoch auf die Küste Queenslands treffen und sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 Stundenkilometern bewegen. Er hat einen Durchmesser von über 400 Kilometern.

Man vermutet, die Wucht des Zyklons läge ungefähr bei der des sich verheerend ausgewirkten Hurrikans Katrina, der im Jahr 2005 die Golfküste der USA verwüstet hatte. Die Meteorologen sehen ähnliche Merkmale nun beim Zyklon Yasi.

Ein Zyklon ist der Bezeichnung nach ein Wirbelsturm, der als tropischer Wirbelsturm im südlichen Atlantischen Ozean entsteht und die Stärke eines Orkans erreicht. Stürme ähnlicher Stärke werden in anderen Weltregionen Taifun oder Hurrikan genannt.

Anna Bligh, Ministerpräsidentin von Queensland sagte: "Dieses Unwetter ist riesig und lebensbedrohlich."

Am Dienstag wurden Kohlehäfen und Bergwerke geschlossen, Bahnverbindungen entfielen ersatzlos. Ein Drittel der Zuckerernte ist nach offiziellen Angaben bedroht und in Cairns, einer Stadt im nördlichen Queensland, hat die Armee bei der Evakuierung der Krankenhäuser geholfen. Touristen und Einwohner wurden von den Fluggesellschaften ausgeflogen.

Wer bereuts dabei ist, seinen Urlaub in Australien zu planen, kann fernab des gefährdeten Queensland in einem Hotel in Perth sichere Tage verbringen.

Queensland hat die schwersten Überschwemmungen seit vielen Jahrzehnten überstanden, bei denen eine Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreichs zusammen unter Wasser stand. Queensland erfuhr bei dieser Katastrophe Schäden in Milliardenhöhe. Der Hurrikan Yasi wird mit größter Sorge erwartet und alle möglichen Vorkehrungen werden getroffen.

Saskia Epler

Foto: Markus Lenk

Datum: 02.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hyatt Regency Perth
Hyatt Regency Perth
Hyatt Regency Perth: Das 5-Sterne-Luxushotel nahe dem Ufer des Swan Rivers bietet einen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt und bietet beim geplanten Urlaub Sicherheit vom weit entfernt stattfindenden Hurrikan.


Perth Vineyards Holiday Park
Perth Vineyards Holiday Park
Das Perth Vineyards Holiday Park, Caversham liegt im westaustralischen Perth, wo der Hurrikan nicht ankommen wird.


Westaustralien - Sonnenuntergang
Westaustralien
Zu den Sehenswürdigkeiten von West Australien zählen die Region um Perth mit dem Swan River, der Wave Rock in Hyden, die Kimberlay's im Norden und natürlich die Shark Bay.
Australische Flughäfen IATA
Flughäfen in Australien
Flughäfen in Australien mit IATA Code.
Perth International Airport (PER)
Perth International Airport (PER)
Der Flughafen liegt etwa 12 km nordöstlich von Perth. Zum internationalen Terminal kommt man von Perth aus über den Great Eastern Highway. Dann links in den Tonkin Highway Richtung nordösten. Beim Horrie Miller Drive nochmal links abbiegen.
Perth
Perth
Perth liegt direkt am Meer mit Weinbergen drumherum und einer schönen Flora, der Swan River fließt durch den Ort und man fragt sich, warum hauptsächlich die Ostküste Australiens so dicht besiedelt wurde.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.