Hobbit Filmdreh Neuseeland

Hobbit Filmdreh Neuseeland
Die herrlichen Landschaften in Downunder werden wieder zur Filmkulisse

Hobbit Filmdreh in Neuseeland. Es dauerte eine Weile, bis man sich entschloss, den Hobbit Filmdreh in Neuseeland zu realisieren.

Wer die Bücher von John R.R. Tolkien kennt, weiß vom Buch "Der kleine Hobbit" oder "Der Hobbit oder Hin und zurück" wie es nach der neuen Übersetzung von Krege heißt. Man hat meist auch die weltbekannte Herr der Ringe Trilogie in der Kinofassung oder der Extended Edition gesehen. Die Hobbit Filme verstehen sich als Vorgeschichte dieser Trilogie.

Das Buch erschien im September 1937 und fand seine Fortsetzung im Herrn der Ringe. Ursrpünglich hatte Tolkien das Buch als Geschichte für seine eigenen Kinder gedacht. Später erst glich er das Buch sprachlich und sachlich dem Herrn der Ringe an.

Sir Peter Jackson, Regisseur und Produzent, wollte die Filme wie die Trilogie zuvor in seiner Heimat Neuseeland drehen, doch internationale Schauspielergewerkschaften drohten einen Boykott an, da Jackson beschlossen hatte, Personen zu beschäftige, die Nichtgewerkschafter sind.

Ein Hotel in Auckland lässt beim Urlaub die einmalige Landschaft Neuseelands genießen.

Peter Jackson warnte daraufhin, dass er dann eventuell nach Osteuropa abziehen könne, woraufhin man die Androhung des Boykotts zurücknahm. Doch das Filmstudio selbst blieb alarmiert.

Am Montag hatten dann Tausende Menschen in Neuseeland auf der Straße protestiert und für den Hobbit Filmdreh Neuseeland als Drehort behalten wollen. Die Regierung schaltete sich schließlich auch in diesen Streit ein und hatte die Hollywood Filmchefs zu einer Krisensitzung getroffen.

Die Demonstrationen und Besprechungen sollten sich für die Neuseeländer lohnen: Es wurde nun beschlossen, die Hobbit Filme in Downunder zu drehen. Dies gab der neuseeländische Premierminister Key am Mittwoch bekannt. Die Arbeitsgesetze sollten zusätzlich abgeändert werden, um weitere mögliche Probleme mit den Gewerkschaften der Schauspieler zu verhindern.

Saskia Epler

Foto: Vitaly Naidion

Datum: 27.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Gisborne
Gisborne
Hotels Gisborne bei www.downunder-dago.de. Freie Zimmer für den Urlaub in Gisborne, Neuseeland. Bequem online ein Hotelzimmer in Gisborne buchen


Queenstown
Queenstown
Hotel Queenstown: Suchen sie ein günstiges Hotel in Queenstown, Neuseeland, Neuseeland. Ideales Hotel für einen Urlaub in Queenstown, Neuseeland, Neuseeland bequem suchen und bei uns reservieren. Hotels und auch Unterkünfte in der Nähe zum Strand oder etwas ausserhalb in Queenstown.


Napier
Napier
Hotel Napier: Suchen sie ein hochwertiges Hotelzimmer in Napier, Neuseeland, Neuseeland. Ideales Hotel für den Aufenthalt in Napier, Neuseeland, Neuseeland einfach finden und bei uns buchen. Hotels oder auch andere Unterkünfte in der Nähe zum Strand oder auch im Stadtzentrum in Napier.


Vorsicht-Kiwi
Neuseeland
Neuseeland liegt im Südpazifik und erstreckt sich über 2 Hauptinseln (Nord- und Südinsel), die durch die Cook-Strasse voneinander getrennt sind, und viele kleinere Inseln.
Die Skyline von Auckland
Auckland, Neuseeland
Auckland ist die größte Stadt Neuseelands. Im Ballungsraum Auckland leben ungefähr 1,3 Mio. Menschen. Auckland ist eine moderne Grosstadt.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.