Die Traumzeit der Aboriginals

Die Traumzeit der Aboriginals
Die Traumzeit der Aboriginals

Tatsachen und Legenden über das Indigenous People Australiens


Jeder der schon mal in Australien war, kann die Respektlosigkeit mit der die Ureinwohner von der weißen Bevölkerung behandelt wird bestätigen. Auch wenn die weißen Australier da langsam umdenken, wird das noch ein langer Prozess sein. Mit dem Internetprojekt www.traumzeit-legenden.de wollen Dieter Tischendorf und Dagobert Wiedamann über die Kultur und die Historie der Aboriginal People aufklären. Mit der Sammlung der Traumzeitlegenden wollen sie diese auch vor dem Vergessen bewahren. Mit vielen Illustrationen und Liebe zum Detail werden die Traumzeit und die Kultur der Ureinwohner Australiens erklärt. Die Herausgeber sind der Meinung: "Nur wer die Kultur des Anderen verstehen kann, kann diese auch respektieren."

Dieter Tischendorf sagt: "Bei den Traumzeit-Legenden habe ich mich bemüht, aus den vorhandenen Quellen einen Überblick über das Leben der Ureinwohner Australiens zu geben, bevor durch die britische Kolonisation aus den Ureinwohnern „das unglücklichste Volk auf der Welt, das ich kenne (Zitat James Cook)“, wurde.Ich wollte vor allen Dingen die weißen Vorurteile, dass man es hier mit einem rückständigen Steinzeitvolk zu tun habe, ausräumen."

Wollen wir hoffen, dass der neue Samen eine bessere Zeit für das Aboriginal Volk träumt.

Zur Person des Autors: Dr. Dieter Tischendorf:
Dieter Tischendorf blickt zurück auf einen bewegten Lebenslauf mit Medizinstudium in Jena, langjähriger Tätigkeit als leitender Arzt im Krankenhaus unter ständigem Drängen der Staatssicherheit zur Mitarbeit, dem er letztlich eine eindeutige Absage erteilt und als Ärztlicher Direktor und Chefarzt in einem evangelischen Krankenhaus Verantwortung übernimmt.

Anlässlich der Olympiade 1956 begann sein Interesse an diesem weit entfernten und so unbekannten Erdteil. Bis Heute sind daraus 14 Besuche und zusammen über 4 Jahre Aufenthalt geworden. Eine letztendliche Übersiedlung kommt nun nach mehreren Anläufen doch nicht mehr in Frage, weil die Ehefrau und beider Liebe zum Holzland Thüringen stärker bleibt.

Zu Dagobert Wiedamann:
Selbst fasziniert von dem Australischen Kontinent hatte Dagobert Wiedamann schon vor Jahren eine Informationsplattform zum Thema Australien ins Netz gestellt. Der www.downunder-dago.de führte vor etwa 2 Jahren zum Kontakt mit Dieter Tischendorf. Bis heute eine fruchtbare Begegnung. Aus gemeinsamen Projekten entstanden mehrere Internetprojekte. Alle mit dem Thema Australien. Eine Liste der Projekte findet sich unter www.ditido.de.

Zum Traumzeit Projekt:
Dieter Tischendorfs Liebe zu Australien und den Ureinwohnern hat über die Jahre zu einer einmaligen Sammlung an Traumzeit-Geschichten geführt. Diese werden nun, zusammen mit vielen Erläuterungen der Kultur und der Geschichte des Aboriginal People, unter www.traumzeit-legenden.de veröffentlicht.
Dagobert Wiedamann: "Als mir Dieter Tischendorf seine Traumzeitgeschichten zu lesen gab war ich davon so begeistert, dass ich Ihn überredet habe das gesamte Werk im Internet zu veröffentlichen. Ich denke das diese Sammlung von Texten aus der Traumzeit die umfangsreichte im deutschsprachingen Raum sein dürfte. Gerade Dieter Tischendorfs Art die Zusammenhänge und Hintergründe auch für Laien verständlich zusammen zu fassen, war einer der Hauptgründe für mich die Traumzeit-Legenden zu veröffentlichen."

Datum: 17.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.