Prag

Prag Marionetten in einem Laden in Prag

Heidelberg verabschiedet uns mit Nebel und Schauerregen. Wieder 500 Kilometer, wieder 9 Stunden Autobahn trennen uns vom Ziel: Prag. Ich rede mir ein, dass man einen Regentag auch schlechter verbringen kann und dass ich mich schon bald nach den deutschen Straßen sehnen werde.

An einer Autobahngaststätte im Bayrischen Wald gibt es Mittagessen: regionale Spezialitäten aus der Warmhaltetheke. Wir fahren früh weiter.

Endlich erreichen wir Prag – Aber nicht unsere Hostel. Der Bus kommt nicht durch die Eisenbahnunterführung. Eine weitere Stunde vergeht, in der unser lettischer Fahrer versucht, seinem Navigationssystem eine Alternative abzutrotzen. Doch das beharrt auf seiner Ansicht.

„Four girls, come here, room No. 115.“ Zimmereinteilung wie üblich. Ich habe Glück, weil ich getrödelt hab und zu den letzten gehöre. Deswegen teilen wir uns ein Viererzimmer zu dritt. Dort angekommen bricht Jubel aus: Dusche und WC auf dem Zimmer und nur ein Stockbett. Welcher Luxus. Es gibt sogar einen unbeheizten Swimmingpool im Keller und im Hof befindet sich eine Bar!

Straßenmusikter in PragIn der Hostel arbeiten viele Rucksacktouristen, die sich durch die Mithilfe z.B. Beim Putzen oder an der Rezeption ihre Logis erarbeiten. Das schont die oftmals schmale Reisekasse. Dan aus Australien ist schon seit vier Wochen in Prag, und er denkt gar nicht daran weiterzuziehen. Er hat die besten Tipps, wo man in Prag feiern kann.

Als die Hostelbar schließt, führt Dan eine kleine Gruppe aus Backpackern und OzBus-Mitfahrern in einen Club. Wir folgen verwinkelten Treppen und Fluren bis in den Gewölbekeller. Aus Gittern, Stangen und Rohren sind Zwischenböden mit abgewetzten Theatersesseln zusammengeschustert. Unter der Decke hängen rotierende Motoren, Turbinen, Zahnräder, die im blauen und grünen Licht glänzen. Der Bass wummert. Wir klettern über eine Getriebestange und lassen uns auf rotem Leder nieder. Muskelbepackte Kahlköpfe, langhaarige Wacken-T-Shirt-Träger, Bartträger. Alle tanzen, lassen sich treiben vom Beat bis in den frühen Morgen.

Foto: Isabelle Hiestand

Kommentar (2)

christa hiestand

(13.09.2010)

Hallo, Isabelle, mit großer Spannung erwarte ich immer deine Berichte. Dir und deinen Mitreisenden eine eine interessante und gute Reise! Ich reise in Gedanken jeden Tag mit.

Annette

(14.09.2010)

Hallo Isabelle, mein zweiter Versuch einen Kommentar zu veröffentlichen. Verfolge deine Berichte und war mit dir schon in Brügge, Heidelberg und Prag. Gute Weiterreise und bis bald, Annette.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.