Cukrana U Iucerny Das Cukrana U Iucerny in Prag

Der zweite Tag in Prag

Es ist schon Mittag, als ich in der Stadt ankomme. Es gibt Stadtführungen „for free“, bei denen man hinterher selbst entscheidet, wie viel Trinkgeld man geben will. Auch die Hostel bietet diesen Service an.

Als ich am Treffpunkt ankomme, erschlagen mich die Menschenmassen. Die Stadtführer stehen in einer langen Reihe vor der Touristeninfo, jeder mit einem Regenschirm auf Menschenfang. Welche Farbe stand in der Hostel auf dem Plakat? War es grün oder rot? Oder doch blau? Eine Gruppe Italiener, die ihrem Guide folgt, – Kermit, der Frosch, baumelt an seinem Stock – schiebt mich weiter.

Ich flüchte, weg vom Hauptplatz, weg von den Japanern und den Kameras. Ich folge den Gassen und biege immer dort ab, wo weniger Menschen sind. Schließlich weiß ich nicht mehr, wo ich bin. Ein kleines Eckcafé zieht mich an, „Cukrana U Iucerny“.

Im Cukrana U Iucerny in PragDie Glocke über der Tür bimmelt. Selbstgenähte Vorhänge zieren die Regale, der Kühlschrank auf dem Holzpodest brummelt. Als ich an der Theke bestelle, weiß ich, dass ich hier richtig bin: Die Bedienung versteht kein Wort. Das einzige, was hier Englisch spricht, ist die Werbung: „Relax … it´s Miko Coffee.“

Ich bestelle, die Kaffeemaschine dampft. Dann folge ich der Bedienung an den Tisch, die den Kaffee und die Butterkremtorte mit Bananenstückchen trägt. Ich habe Glück: Sie wählt mir einen Tisch mit grünen, abgewetzten Rattansesseln aus.

Vor den Fenstern hängen Spitzengardinen. Menschen mit Koffern hasten vorbei, andere versuchen mit dem Stadtplan ihr Ziel zu finden. Dass es direkt vor ihnen liegt, ahnen sie nicht.

Foto: Isabelle Hiestand

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.