Heidelberg

Der heutige Tag gibt uns einen Vorgeschmack davon, was es heißt, mit dem Bus von London nach Sydney zu fahren: 550 km; 9 Stunden Autobahn. Eine erste Bewährungsprobe für das persönliche Unterhaltungsprogramm. Während einige die vorbeiziehenden Windkrafträder und Solaranlagen bestaunen, schreibe ich mein Tagebuch, höre Musik, schlafe.

Gegen 17 Uhr wachsen endlich die Berge des Odenwalds aus der Rheinebene und wir erreichen Heidelberg. Mit steifen Gliedern schleppen wir unser Gepäck über das Kopfsteinpflaster zur Hostel. Lana, unsere Reiseführerin von London bis Sydney, preist uns schon seit Stunden DEN Heidelberger Höhepunkt an. Wir müssen uns beeilen, sonst schließt er: der Gummibärchenladen.

Ich wusste nicht, dass Deutschland für seine Gummibärchen bekannt ist. Heute jedenfalls steigen die Umsätze kräftig.

Ich verlasse die Gruppe und erklimme mit drei Mitreisenden an Burschenschaftsvillen und winzigen Gärten vorbei die 330 Stufen zum Heidelberger Schloss. Tagsüber schieben sich die Touristenmassen durch den Innenhof, aber jetzt, im Licht der untergehenden Sonne, gehört die Aussichtsterrasse uns. Unter uns rumort die Stadt, hier oben ziehen die Wolken hinter den Fensteröffnungen der Ruinen vorbei. Wir schlendern durch den Schlossgarten und wechseln nur hin und wieder ein Wort.

Zum Abendessen treffen wir im Biergarten auf den Rest der Gruppe. Wir schieben die Tische zusammen. Bei der Speisekarte hab ich einige Probleme: Was sind nochmal „Swabian Ravioli“? Das Bestellen auf Deutsch ist auch nicht leichter, denn die Bedienung antwortet beharrlich auf Englisch.

Foto: Isabelle Hiestand

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.