Belgrad

Belgrad Fort Fort in Belgrad

Heute fahren wir nach Belgrad und ich stelle fest, dass ich so gut wie gar nichts über Belgrad weiß. Wie groß ist die Stadt? Welcher Fluss fließt durch Belgrad? Was muss ich in Belgrad anschauen, um sagen zu können: „Ich war da“?

Wir rollen auf einer dreispurigen Ausfallstraße Richtung Ziel. Der Verkehr staut sich immer mehr, das Zentrum ist noch lange nichts in Sicht. Wir wechseln auf eine andere Stadtautobahn und noch eine und noch eine. Immer noch Stau, immer noch Wohnblöcke, Betriebshöfe, Fußgängerbrücken.

Dann erreicht der OzBus einen Kreisverkehr. Die serbischen Fahrer schießen auf allen Seiten an uns vorbei, nur wir kommen kaum einen Meter weiter. Es folgen Straßen, in die wir nicht abbiegen dürfen, die zu eng sind, die uns wieder zum Kreisverkehr bringen.

Schließlich hält der OzBus irgendwo in der Nähe unserer Hostel und blockiert die Straße, bis wir unsere Rucksäcke ausgeladen haben. Der Herbergsvater holt uns ab und führt die Frauen zu einer Nebenstraße. Die Männer schlafen heute in einer anderen Hostel.

Mittlerweile ist es sechs Uhr abends geworden. Nicht viel Zeit für eine europäische Hauptstadt. Zu Fuß durchqueren wir das Stadtzentrum, um zur Festung zu gelangen. Am Zusammenfluss von Save und Donau (Es gibt Internet.) erheben sich Mauern und Türme. Liebespärchen belagern die Bänke und Aussichtsplattformen. Wir schlendern durch den Park, machen Fotos und suchen ein Restaurant.

Habe ich gesehen, was ich sehen sollte? Will ich noch einmal nach Belgrad zurückkommen? Morgen bringt uns der OzBus nach Bulgarien.

Foto: Isabelle Hiestand

Kommentar (2)

Annette

(22.09.2010)

Hallo Isabelle, ich bewundere deine Ausdauer, dir jeden Tag die Sehenswürdigkeiten einen anderen Stadt anzusehen. Ganz gut, dass du es jeden Tag dokumentierst, sonst kommst du vielleicht irgendwann selbst durcheinander und weißt nicht mehr in welcher Stadt welche Festung stand und so weiter. Aah, apropos Festung.... Habe Sabine getroffen, sie kommt irgendwie nicht auf deine Seite. Werde dem Problem in den nächsten Tagen auf den Grund gehen. Bis dahin liebe Grüße aus Gechingen. Annette

Sabine K.

(22.09.2010)

Hallo Isabelle, dank Annette habe ich dich bzw. deine Reiseberichte gefunden. Weißt ja - ich bin ein PC-Idiot. Hast ja schon richtig kleine Abenteuer hinter dir. Die Geschichte vom zappelnden Busfahrer in Belgrad hat mir gut gefallen. Also, halt die Ohren steif. Bis bald Sabine K.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.