4. Teil: Kreuz und Quer durch Südaustralien


ditido Verlag
www.ditidoVerlag.de
Sämtliche Rechte vorbehalten

Das Australische Outback liegt nun hinter den Tischendorfs, nun geht es Kreuz und Quer durch Südaustralien. Dieter Tischendorf (ent)führt uns vom Spencer Gulf ausgehend durch Südaustralien. Über einige Nationalparks geht’s in einer Schleife über die Eyre Halbinsel, über Cowell und Port Lincoln hinunter zur Coffin Bay und über Kimba wieder zurück. Auf der Route über die Eyre Peninsula zeigt uns Dieter Tischendorf sehr eindrucksvoll die Vielfalt der dortigen Sehenswürdigkeiten. Südaustralien ist in meinen Augen eine der schönsten Regionen Australiens und ich entdecke durch Dieters Erzählungen immer neue Facetten des Landes.

Nun geht es weiter über Port Pirie nach Adelaide. Dort beschreibt Dieter Tischendorf seine Eindrücke der wohl deutschesten Stadt in Australien. Gerade Adelaide hate mir schon bei meinem ersten Besuch in Australien beeindruckt. Das angenehme Klima der Region und das von mir gar nicht als Großstadt empfundene Adelaide machten es mir leicht die Stadt zu lieben. Dieter schafft es mal wieder mir auch noch Ecken zu zeigen die ich nicht gesehen hatte oder vielleicht auch einfach vergessenen.

Von Adelaide ausgehend machen die Tischendorfs noch eine Rundfahrt über die Fleurieu Peninsula und zum Cape Jervis von dort geht es dann zum Murray Mouth. Dort wo der Murray sich in den Ozean ergießt lässt Dieter Tischendorf sein Buch enden. Schade eigentlich, gerne würde ich noch weiterlesen. Ich habe es genossen mit Dieter und seiner Frau auf der Nord- Südtrasse und entlang des Oodnadata Trails durch Australien reisen.


Vielen Dank Dieter!

Dagobert Wiedamann im August 2008

Arid Lands Botanic Garden

Ein echtes Erlebnis war der Besuch des „Arid Lands Botanic Garden“, der am Stuart Hwy liegt. Viele der Gewächse, die beim...

Remarkable National Park

Morgen geht es in den Remarkable National Park. Und auf den Alligator Gorge war ich schon sehr gespannt. Das werden zwar wieder viele unbefestigte...

Alligator Gorge

Nachdem wir die wohl tiefste Stelle erreicht hatten, ging es wieder aufwärts. Und bald kam eine weitere Picknick Fläche, die Blue Gum...

Eyre Peninsula

Das Eyre Peninsula Abenteuer Vielleicht war es nur so eine Laune? Sicher aber ein Grund, da wir bis zum Umtausch des Autos noch einige Tage Zeit...

Cowell

Dieses Whyalla ist eine weitflächige Stadt. Hier sollen die sieben Schwestern von den Plejaden einst auf die Erde gekommen sein (Artuni...

Lincoln National Park

Anschließend fuhren wir nach Süden, auf der Proper Bay Road zum Lincoln National Park. Es war inzwischen schon wieder ganz schön...

Coffin Bay Nationalpark

Und die Überraschung am nächsten Tag begann mit einer Fahrt durch eben das gleiche öde Land, wie man es vom Winter’s Hill...

Old Hotel in Wangary

So war unser nächstes Ziel Yangie Bay. Der Lookout? Vergiß es! Obwohl der Dünenberg über 100 Meter hoch sein soll....
Kimba der halbe Weg durch Australien

Kimba

Port Lincoln blieb im guten Gedächtnis. Die Lage, die Umgebung, die so harmonische Gestaltung des Ortes, dazu die Vorteile, wie warmer...
Port Pirie

Port Pirie

Port Pirie- eine Stadt zum Verweilen In einigen Reisehandbüchern wird Port Pirie nicht erwähnt. Andere schreiben, wie sie auf der...

10 by 10 Projekt

Von den vielen Sehenswürdigkeiten vielleicht nur einige Beispiele. Da wäre das Memorial für alle, die auf See geblieben sind. Und...

Napperby Gorge

Die Umgebung von Port Pirie bietet mit dem Nelshaby Reserve und dem Napperby Gorge zwei sehr reizvolle Exkursionsziele. Also sind wir nach dem...

Port-Germain

Es war eine gute und kurze Fahrt nach Germain. Etwas über 20 Kilometer und wir waren dort. Asphaltierte Strasse, schönes Wetter. In...

Der Nukuna Walk

In der Nähe von Nelshaby und Napperby liegt auch der Telowie Gorge Conservation Park. Und diesen Besuch hatten wir uns für die...

Besiedelung Südaustraliens

Die Besiedlung von Süd Australien durch die Europäer Der erste Europäer, der an Australiens Südküste entlang segelte,...

Adelaide Plains

Die Geschichte von den Adelaide Plains In einer ersten ausführlichen Darstellung der weißen Besiedlung in Süd Australien, die am...

The German Problem

The German Problem! Deutschstämmige Australier im Ersten Weltkrieg Bei Ausbruch des 1.Weltkrieges waren 10% der Einwohner von SA...

Australische Migration

In der Kintore Avenue wurde 1986 eines der interessantesten Museen Australiens eröffnet, das über das Schicksal der Armen und...

Port Adelaide

Natürlich schien auch am nächsten Tag die Sonne. Unser Stadtbummel begann mit einer Parkplatzsuche im Zentrum, da ich in der State...

Black Hill Conservation Park

Der Geheimtipp - Black Hill Conservation Park Die Autoübergabe an nächsten Tag war problemlos. Und ich freute mich, auf dem...

Kangaroo Creek Reservoir

Es war Mittagszeit. Und noch auf dem Parkplatz nahmen wir eine kleine Mahlzeit zu uns. Viel Hunger hatten wir bei dieser Hitze sowieso nicht....

Reiseplanänderung

Und plötzlich kam alles ganz anders Noch im vorigen Kapitel habe ich geschrieben, dass wir mit dem Gedanken spielten, ein paar Tage auf...

Cape Jervis

Cape Jervis ist allerdings ein trostloses Nest. Und die angepriesenen Unterkünfte entpuppten sich als wohl ehemalige Bauarbeiter Baracken mit...

Fleurieu Peninsula

Kreuz und quer auf der Fleurieu Peninsula Also wieder zurück. Normanville wollte ich uns nicht noch ein Mal antun. So sind wir noch vor...
Murray Mouth

Murray Mouth

Eine große Zukunft hatte die Prognose dem Hafen bei seiner Gründung 1854 vorausgesagt. Die gute Lage, ein günstiges Hinterland und...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.