Boroondara

Boroondara liegt im australischen Bundesstaat Victoria. Die Gemeinde gehört zu den östlichen Vorstädten von Melbourne. Boroondara dehnt sich über ein Gebiet von etwa 60 Quadratkilometern und bietet 160.000 Menschen eine Heimat. Boroondara ist berühmt für seine hohe Dichte an Privatschulen. Das Verhältniss von Privatschulen zu Einwohnern ist das weltweit höchste.


Die Gemeinde bildet sich aus 12 Ortschaften, einige dieser Orte sind bekannt für ihre sehr gut erhaltenen Bauten aus der viktorianischen und der edwardianischen Zeit. Boroondara besteht hauptsächlich aus Wohngebieten  aber viele Menschen arbeiten natürlich in den zahlreichen Schulen.

Boroondara liegt nur ungefähr fünf Kilometer vom Zentrum Melbournes entfernt. Ist aber dennoch bekannt für die grünen Flächen in  Parks und Grünanlagen. Die Grünfläachen werden von den zahlreichen Wasserläufen der Gegend gespeist. Fast 2/3 der Fläche von Boroondara sind von den Wasserläufen umgeben. Der wohl bekannteste Park der Region ist der Yarra Bend Park am Fluss Yarra.

Die Stadt wurde Ende des 19. Jahrhundert gegründet, ihr Name stammt aus der Sprache der lokalen Aborigines und bedeutet "wo der Boden schattig ist". Das bezog sich wohl auf die dichten, grünen Wälder von denen dieses fruchtbare Gebiet früher bedeckt wurde. Bevor die Europäer in diese Gegend einwanderten, war das Gebiet ein Jagdgrund der Aborigenees.


Die ersten Europäer siedelten in der Region um Boroondara  1836, sie gründeten im Lauf der Zeit mehrere kleine Städte. Drei von diesen Ortschaften wurden 1994 zur Stadt Boroondara vereinigt.


Boroondara ist bekannt für seine bunten Märkte die in allen Gemeinden wöchentlich wechselnd stattfinden und auf denen neben regionalen Produkten der Bauern auch kunsthandwerkliche Erzeugnisse und ein vielfältiges Angebot an anderen Erzeugnissen geboten wird.

Die Gemeinden bietet auch zahlreiche sportliche und kulturelle Freizeitangebote. So wird jedes Jahr ein Kulturprogramm mit Musikkonzerten und Ausstellungen einheimischer Künstler veranstaltet.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.