Naracoorte Caves Nationalpark

Naracoorte Caves Naracoorte Caves

Ungefähr zwölf Kilometer südöstlich von Naracoorte, fernab der Penola Road, ist das einzigste Gebiet aus Südaustralien, das zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Die Fossilien- und Kalksteinhöhlen wurden bereits in einer Reportage von David Attenborough beim Sender BBC ausgestrahlt. Zur Besichtigung sollte man eine Karte mit sich führen. 

Das ausgezeichnete Wonambi Fossil Centre beherbergt eine Nachbildung des Regenwaldes, der 200.000 Jahre zuvor in diesem Gebiet stand. In diesem Centre kann man auch Rekonstruktionen von ausgestorbenen Tieren bewundern. Einige davon bewegen sich sogar.

Touren in die Fossilienhöhlen müssen bei Victoria Fossil Cave, Inhaber Alexandra und Blanche Cave, gebucht werden. Touren in die Kalksteinhöhlen kann man allein unternehmen. Es sind auch Touren in unerforschte Höhlen möglich, die man allerdings ebenso bezahlen muss wie die Besichtigung der bereits erschlossenen Höhlen. 

An Sommerabenden ist die Bat Cave ein Besuch wert, weil man dann einen regelrechten Massenstart der Fledermäuse beobachten kann. Die Höhle ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, doch kann man über Infrarotkameras ins Innere schauen. 

In der Nähe des Naracoorte Caves Nationalparks gibt es auch den Naracoorte Holiday Park. Ideal für Familien mit Kindern, für die sich eine Höhlenerkundung zu schwierig gestalten würde. 

Nördlich liegt das Bool Lagoon Game Reserve, eine Wasserlandschaft von großer internationaler Wichtigkeit. Gewöhnlich leben dort 155 Vogelarten, davon 79 Wasservogelarten. Um zum Bool Lagoon Game Reserve zu kommen, sollte man die Naracoorte Road Richtung Norden nehmen. Nach etwa 35 Kilometer fährt man westlich weiter und kommt dann automatisch ans Ziel.

Foto: Alesia Belaya

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.