Burnside

Burnside Burnside

Burnside liegt östlich von Adelaide und ist einer der Vororte der Bundeshauptstadt Südaustraliens.
Sie ist die älteste Gemeinde im Randbezirk der Millionenstadt und liegt malerisch in den Hügeln der Mount Lofty Ranges. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man das Stadtzentrum von Adelaide in etwa 10 Minuten. Das Klima ist ausgeglichen, mediterran. Im Winter liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 15 Grad Gelsius. Im australischen Sommer, der im Dezember beginnt, steigt die mittlere Temperatur auf etwa 29 Grad Celsius.

Burnside wurde 1839 von dem Schotten Peter Anderson gegründet. Ursprünglich war Burnside nur eine  Farm auf der Anderson Viehzucht betrieb. Bis 1870 war durch die ständige Vergrößerung des Farmbetriebes ein Dorf entstanden. Aus dieser Arbeitersiedlung entstand später dann der Ort Burnside. Heute besteht die Stadt fast ausschließlich aus Wohnvierteln, Gewerbebetriebe finden sich nur wenige in der Gemeinde..
Burnside wird geprägt durch seine Alleen, Parkanlagen und durch viele alte Häuser im Kolonialstil. Es haben sich hauptsächlich Familien der oberen Mittelklasse hier niedergelassen.

Das " Burnside swimming center " im Hazelwood Park wurde 1996 gebaut. Hier finden sich Spielplätze, Plätze zum Picknick und drei Schwimmbecken in unterschiedlichen Größen. Ein anderer beliebter Park in Burnside heißt Tusmore.
Von Burnside aus erreicht man schnell die Nachtbarortschaft Waterfall Gully, dort befindet sich der sehenswerte Wasserfall "First Falls" in einer Park- und Waldlandschaft.

Zum Einkaufen und für Sport- und Kulturangebote fährt man am besten ins nahegelegene Adelaide.

Eine Fahrt von Burnside ins Barossa Tal, die berühmteste Weinregion Australiens nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Kangaroo Island, die drittgrößte Insel Australiens und eine der Attraktionen der Region, kann man von Adelaide aus per Flugzeug in 30 Minuten erreichen. Oder aber man nimmt die Fähre, was etwa n 50 Minuten dauert. Hier kann man die Wildnis in Ruhe genießen  und Känguruhs, Koalas und viele andere Tiere beobachten.

Foto: Markus Lenk

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.