Rockhampton

Echse Echse

Rockhampton wurde etwa 1750 gegründet und obwohl diese Stadt mit ihren etwa 65.000 Einwohnern nicht besonders groß erscheint, ist sie zum Beispiel für die Viehzucht von großer Bedeutung. Rockhampton verfügt über einen regionalen Flughafen und bietet natürlich auch ideale Verkahrsanbindungen per Bahn oder Mietwagen.

In der Nähe von Rockhampton findet man auch ein Krokodil-Zucht-Farm, die man sicherlich nicht auslassen sollte. Vor allem ist man hier auf Besucher vorbereitet und wer keine Angst vor diesen Riesenechsen hat, sollte unbedingt mal reinschauen. 

Einige Kilometer von Rockhampton entfernt liegt das Aborigines-Kulturzentrum, in dem man unter anderem Kunst- und Handwerk dieser traditionsreichen Menschen bewundern kann. 

Neben Golf, Fallschirm springen, Reiten und Ballonfahren eignet sich Rockhampton auch der Ausgangspunkt für eine Tour in das etwa 300 km entfernte Emerald sein. Dort trifft man auf das größte Saphirvorkommen südlich des Äquators und schon so mancher Tourist blieb hier hängen, um selbst sein Glück zu versuchen und nach Saphiren zu schürfen. Wer sich eine Mine dann doch lieber nur betrachtet, hat hier die Möglichkeit dazu.

In Rockhampton herrscht tropisches Klima, was sicher zum Baden und langen Spaziergängen an den Stränden einlädt. Trotz  Strandsicherungen kann es aber in diesem Gebiet in der Zeit zwischen November und April immer wieder zu Sperrungen des Strandes kommen. Das hat mit giftigen Quallen zu tun, mit denen man doch lieber keine Bekanntschaft machen sollte.

Foto: Markus

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.