Cooktown die Goldgräberstadt

Cookgtown Cook-Denkmal Cookgtown Cook-Denkmal

Während des 19. Jahrhunderts lebten in Cooktown etwa 30.000 Menschen, somit war die Hafenstadt die zweitgrößte Stadt in Queensland. Hintergrund dieser Tatsache war Gold, das 1873 weiter südwestlich am Palmer River gefunden wurde. Cooktown wuchs relativ schnell zu einer wohlhabenden Stadt heran, doch schon vor der Jahrhundertwende waren die guten Zeiten der Stadt wieder vorbei, weil kein Gold mehr gefunden wurde. 

Die Handelsschiffe liefen fortan Cairns oder Port Douglas an und so zog es die Menschen weg von Cooktown. In den Jahren 1907 und 1949 tobten heftige Stürme über die Stadt hinweg, so dass ein Grossteil von Cooktown zerstört wurde. Die wenigen Menschen, die nicht wegzogen, gaben aber nicht auf, so dass der Ort wieder aufgebaut wurde und einige Sehenswürdigkeiten zu finden sind. 

In der Charlie Tanner Galerie, benannt nach dem gleichnamigen Schneckensammler, findet man phantastische Bilder von Schnecken, Termiten und Krokodilen, die nur in dieser Region leben. 

In der Vera Scarth-Johnson Galerie sind bemerkenswerte Illustrationen von einheimischen Pflanzen zu sehen. Auf dem Grass Hill Aussichtspunkt hat man auf einer Höhe von 162 Metern einen wundervollen Rundumblick. Er ist über einen circa 1,5 Kilometer langen Wanderweg erreichbar. 

In der Charlotte Street und im Bicentennial Park liegen einige sehenswerte Monumente, wobei die Bronzestatue von Captain Cook wohl die meist fotografierteste sein dürfte. Möchte man etwas länger in Cooktown verweilen, bieten Hotels, ein Campingplatz oder die Jugendherberge Übernachtungsmöglichkeiten in beinahe allen Preisklassen

Foto: Tourism Queensland

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.