Mataranka

Mataranka Mataranka

Die Hauptattraktion in Mataranka, Northern Territory, sind die Heißwasserquellen. Sie liegen zehn Kilometer außerhalb der Stadt und locken mit kristallklarem Wasser. Diese idyllische Oase lädt ein zum Entspannen, doch sollte man nicht die Einsamkeit und Ruhe erwarten, die für so ein Fleckchen Erde wohl üblich wäre. Der Pool kann über einen Weg vom Mataranka Homestead Resort erreicht werden. Daher kann es an und in den Heißwasserquellen schon ganz schön voll werden. 

Weitere zweihundert Meter entfernt  kommt man ans Ufer des Waterhouse River. Dort kann man Kanus mieten und eine Bootstour machen. Der Elsey National Park grenzt an das Gelände des Resorts, trotzdem wird er von Touristen nur wenig besucht. Auf dem Areal kann man campen, fischen und entlang den Waterhouse und Roper Flüssen spazierengehen. Bitter Springs ist eine weitere Heißwasserquelle innerhalb des Nationalparks. Diese Quelle ist mit einem Becken verbunden, in dem man schnorcheln und schwimmen kann. In über 30°C warmem Wasser bereitet das sicher viel Vergnügen. 

Die Roper River Cruises bieten täglich zur gleichen Zeit Bootsfahrten an, die jeweils bis Sonnenuntergang dauern. 

An diesem wundervollen Ort möchte man sicher ein Weilchen länger bleiben. Daher gibt es mehrere Möglichkeiten wo man übernachten kann. Wie oben schon erwähnt, bietet sich das Mataranka Homestead Resort an, da es nur wenige Meter von den warmen Quellen entfernt ist. Es wirkt wie ein Outback-Pub mit mehreren Räumen. In den Motelzimmern gibt es Klimaanlagen. Die Küche, die von allen benützt werden kann ist rustikal eingerichtet. In der Bar kann man einen Schlummertrunk nehmen, der einem von freundlichem Personal serviert wird.

Auf der Busroute Alice Springs - Katherine können sie direkt in Mataranka aussteigen.

Travel North in Katherine bietet auch Halbtagestouren nach Mataranka an, für alle die ihr Hotel in Katherine gebucht haben und nur kurz in den Quellen baden möchten.

Foto: Markus

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.