Parramatta

Parramatta Parramatta

Die Stadt Paramatta liegt etwa 25 km westlich von Sydney`s Geschäftszentrum in der Provinz Neu Südwales in Australien.
Die Stadt wurde im 1788, im selben Jahr wie Sydney gegründet und liegt am gleichnamigen Fluß.
Vor der Besiedlung durch Europäer lebte das Volk der Darug hier. Seit Generationen wurde dieser Ort Baramada genannt. Die Region war durch den Fluß und den Wald reich an Nahrung.

Um 1788 entschied der Gouverneur Arthur Phillips, diese Region für die Landwirschaft zu nutzen. Im November desselben Jahres fuhr er den Fluß hinab zum Hafen "The Crescent", der sich im heutigen Parramatta-Park befindet. Hier wurde der Grundstein für große, erfolgreiche Farmwirtschaft gelegt. Es wurde das Land vorbereitet und Korn angebaut.
Zuerst hieß diese Siedlung "The Crescent ",danach "Rose Hill" und wurde 1791 endgültig in Parramatta umbenannt, in Anlehnung an Baramada, was soviel wie "Platz an dem sich die Aale niederlegen " bedeutet. Im Fluß Parramatta leben viele Aale, denn das Zusammentreffen von Süß-und Salzwasser fördert die verschiedenen Populationen.

Mit Beginn des Milleniums wurden mehr Facilitäten aus Sydney nach Parramatta ausgelagert, so zum Beispiel die Polizeibehörde des Distrikts Neu Südwales. Das Museum für moderne Kunst siedelte ebenfalls hierher um.
Heute leben etwa 23000 Menschen hier. Parramatta ist als wichtiger Standort an Sydney herangerückt. Hier befinden sich auch die " railway station " (Hauptbahnhof) und die " Westfield shopping town", eines der größten Einkaufscenter um Sydney herum.

Sehenswert sind der Parramatta Park mit einem Naturtheater, in dem man Konzerte erleben kann, und dem "Old Gouvernour house", einem Museum.
Der "Lake Parramatta" befindet sich im Norden der Stadt und ist ca 10 ha groß.
In der Church street befinden sich viele Geschäfte und Restaurants. Auch das Rathaus ist hier.

Foto: Vitaly Naidion

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.