Newcastle

Newcastle Newcastle

James Cook landete im Jahre 1797 in Newcastle, dem kleinen Städtchen, ca. 150 km nördlich von Sydney. Die Briten hatten wohl 1798 den Versuch unternommen, eine Siedlung zu gründen. Zunächst misslang dieser Versuch, doch 1804 hatten sie Erfolg und die Stadt King´s Town, die später in Newcastle umbenannt wurde, entstand. 

An der Mündung des Hunter River gelegen, war Newcastle schon damals ein strategisch wichtiger Handelspunkt, weil die Kohle, die man im Landesinneren abbaute, von hier aus verschifft wurde. Auch heute noch ist dieser Hafen ein wichtiger Stützpunkt, weil die Rohmaterialien für den Stahlbau im Güterhafen geladen und weltweit ausgeführt werden.

Newcastle zählt heute zu den bedeutendsten Kunststädten. Die Kunstwerke, die auch von zahlreichen europäischen Künstlern geschaffen wurden,ziehen sich durch die ganze Stadt. Newcastle verbindet aus der Historie heraus Kunst und Kultur und hat sich unter anderem um die Stellung der Kulturhauptstadt 2008 beworben.


Das Nachtleben in Newcastle zieht Besucher aus der Region vor allem am Wochenende an. Ein großes Angebot an Bars, Cafés und Diskotheken läßt keine Wünsche offen.

Foto: Markus Lenk

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.