Kosciuszko Nationalpark

Blauzungen Eidechse Blauzungen Eidechse

Der Kosciuszko Nationalpark am Mount Kosciuszko (2228 m) hat seinen Namen von einem polnischen Helden, Tadeusz Kosciuszko, erhalten. Mit seinen 6900 Quadratkilometern Fläche ist er der größte Nationalpark in New South Wales.


Der Kosciuszko Nationalpark bietet eine ganz andere Variante. An den Hängen des Mount Kosciuszko gibt es verschiedene Skipisten, die für jeden Skifahrer eine Strecke bieten. Früher war das ganze Areal des Nationalparkes Gletscher. Daraus resultieren unter anderem noch einige Gletscherseen, die mit der alpinen Vegetation um den Mount Kosciuszko und dem entsprechenden Klima ein winterliches Ambiente bieten.


Im Osten grenzt der Kosciuszko Nationalpark an den Namadgi Nationalpark und im Süden an den Alpine National Park, der schon in Victoria liegt. Darum herum findet man teilweise historische Skihütten, die noch aus der Zeit der Goldgräber stehen.


Es empfiehlt sich, bei Erkundungsfahrten mit dem Auto auf jeden Fall Schneeketten mit zu führen.


In den niedrigeren Gegenden des Kosciuszko Nationalpark sieht man wenig Bäume, da diese im Jahr 2003 einem Buschbrand zum Opfer gefallen sind. Diese Waldregionen werden zwar regeneriert, doch dürfte klar sein, dass dies ein paar Jahre dauert.

Foto: Markus

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.