Canberra ACT


Canberra, die Hauptstadt Australiens ist noch eine junge Stadt. 1911 wurde das Gebiet von der Regierung des australischen Statenbundes in Besitz genommen. Dann wurde ein Wettbewerb für die Stadtplanung ausgeschrieben, den der amerikanische Architekt Walter Burley Griffin gewann. Auch wenn man heute noch bemerkt dass Canberra keine gewachsene Stadt ist, hinterlässt sie durch ihre weitläufige, grüne Eleganz einen Angenehmen Eindruck.

Canberra gehört nicht zu New South Wales sondern zum ACT (Australian Capital Territory), das ähnlich wie die Northern Territories kein Bundesstaat ist, sondern eben ein Teretorry. Beider haben keine eigene Staatsregierung.


Sehenswert ist das 1988 eröffnete Parliament House mit seiner modernen Architektur. Dort kann man in der Great Hall einen der weltgrößten Wandteppiche bewundern. Im architektonischen Gegensatz dazu steht das 1927 als profisorischer Regierungssitz erbaute Old Parliament House. Dies Profisorum war immerhin 61 Jahre Sitz des Parlaments und Beherbergt heute die National Portrait Gallerie.


Den vielleicht schönsten Ausblick über die Stadt hat man vom 195 m hohen Telstra Tower. Der Turm wurde 1980 von der australischen Telekommunikationsfirma Telstra auf dem Black Mountain erbaut. Er beherbergt ein telecommunikations Museum und ein rotierendes Restaurant.

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.