Murray River

Dieser mächtige Murray River ist zwar nicht der älteste Fluss Australiens. Diesen Titel beansprucht der Finke River. Aber mit seine 2530 Kilometer Länge von den Quellen in der Cobberas Wilderness Area und in den Snowy Mountains bis zur Mündung bei Goolwa in den South Ocean ist er der größte und der zweitlängste Fluss in Down under. Und, wie die australischen Touristikbüros gern auch schreiben, der mächtigste Fluss der Welt, von dem eine besondere Magie ausgeht. Durch drei Staaten, NSW, Victoria und South Australia, zieht der mächtige River seine Bahn.

Viele Aboriginal Völker oder Stämme lebten seit tausenden Jahren an seine Ufern. Und sie waren sicher, der Fluss würde sie immer ernähren.
So war der Murray River, wenigstens im Murrayland, auch eine Art Sprachgrenze. Nördlich des Flusse, und das galt bis zum heutigen Murray Bridge war die Peramangk Aboriginal Language Area.

Eines der Hauptstämme ist das Ngarrindjeri People, das von Bowhill entlang des Flusses, der Seen und am Lagunensystem des Coorong bis Kingston im Südosten und bis Cape Jervis (Fleurieu Pensinsula) lebte. Und noch heute befindet sich dort die größte Aboriginal Community von Süd Australien. Einer der 18 Stämme des Volkes, der Ngaralta Tribe, hatte seinen Lebensraum in der Gegend, wo heute Murray Bridge liegt. Ein ideales Gebiet zum Fischen und zum Jagen. Die Zweige Bäume, die Stöcke, das hohe Gras und die Rinden der Bäume waren ideales Baumaterial für wetterfeste Unterkünfte. Im Museum in der ehemaligen Käsefabrik von Meningie ist so ein Tipi zu besichtigen.

Erschaffung des Murray

In einer ausführlichen, auch heute noch erzählten Überlieferung wird der große Traumzeitheld Ngurunderi verehrt. Ngurunderi...

Historie des Murray River

Die ersten Weißen, die den Fluss beschrieben haben, waren Hamilton Hume und William Hovell, die 1824 an seine Ufern waren. Sie...

Murray Darling River System

Im Abstand von 20 Kilometern vom Flussbett des Murray River wurden 20 Bohrlöcher angelegt. Aus denen fördert man das salzhaltige...

Zähmung des Murray

Aber man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass schon die Chinesen im 8. Jahrhundert das Problem der Verlangsamung des Wasserstroms durch...

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.