Harry Redford - Captain Starlight

Captain Starlight

Harry Redford (oder Readford) ist in Longreach / Queensland, gelegen am Landsborough oder auch Matilda Highway, eine lokale Berühmtheit. Er war eine Mischung von zeitweiligen Buschräuber, Viehdieb und Rindertäuscher. Sein bekanntester und berühmtester Coup 1870 ist, zusammen mit zwei Komplizen, der Diebstahl und anschließende Viehtrieb von über 1000 Rindern. Durch unerforschtes Land brachten sie die Herde über 2400 Kilometer nach Südaustralien. Bei diesem Viehtrieb hatten sie Schwierigkeiten mit einem weißen Stier. Deshalb verkauften sie den unterwegs. Später beim Prozess gegen Redford galt das als einziger Beweis für den Diebstahl in Queensland. Nach dem Verkauf der Herde zogen die Drei noch nach Adelaide, wo sich ihre Wege trennten. Redford ging zurück nach Ost Australien. Dort wurde er von der Anklage wegen Viehdiebstahl überrascht. 

Die Jury sprach Harry Redford trotz drückender Beweise frei. So honorierte das Gericht die Kühnheit und den Wagemut von Redford. Er schaffte etwas, was offenbar unmöglich war, was Burke und Wills aus Melbourne das Leben kostete. Es war eine der kühnsten Unternehmungen in der damaligen Zeit. Und mit einem guten Ende. Dieser Viehtrieb über 2400 Kilometer war für Australien ein Meilenstein in der Bewältigung der angeblich unpassierbaren Landesmitte. Immerhin erforschte Canning die berühmte Starlight Viehroute von Halls Creek nach Wiluna 36 Jahre später zwischen 1906 und 1910. So war Redford zwar ein Pionier und ein kühner Forscher, aber eben auch ein Verbrecher. Sein berühmtes Vermächtnis für die Bewohner von Longreach ist der „Starlight Lookout (Sternenlicht Ausblick)“. Auf dem Berg „Cassidy Knob“, der harmonisch auf das flache Outback blickt, soll Redford bei dem Viehdiebstahl von „Bowen Downs“ einen Wächter postiert haben.


Longreach ist eine der wichtigsten Städte des Outbacks, es ist die Wiege (1921) der australisch- neuseeländischen Fluggesellschaft Qantas, hat das Qantas Museum, die Stockman’s Hall of Fame, lebt auch von der Vermarktung der Outback Nationalhymne „Waltzing Matilda.“ Aber in der Stadt kann fast jeder Bewohner von den Vorfahren überlieferte Geschichten über Captain Starlight erzählen. In dem Stockman am Eingang zur Hall of Fame sehen viel Einwohner ihren Captain Starlight. Die Verehrung haben wir bei unserem Besuch in Longreach im Dezember 2005 unmittelbar erleben können. Noch heute ist Harry Redford dort ein Star. Und jeder gibt freudig und ausführlich Auskunft. Mehr noch. Als wir uns auf der Fahrt nach den Starlight Lookout verfahren hatten und in einem Sperrgebiet gelandet waren, sind die Polizisten, als sie hörten, wo wir hin wollten, bis zum richtigen Abzweig vor uns her gefahren.


Dieser „Bandit aus gutem Haus“ wurde 1944 durch den später auch verfilmten Klassiker von Rolfe Boldrewood „Robbery under Arms“ weltberühmt. Boldrewood, der eigentlich Thomas A. Brown hieß, gab Redford diesen Namen. Vielleicht begründet sich die „heimliche Beliebtheit“ dieses Buschräubers darin, dass von ihm keine Morde verübt wurden.

@ 01.06.2010

OzBus Reporter

Isabelle Hiestand unterwegs mit dem OzBus von London nach Sydney. Sie berichtet täglich aus dem OzBus.

Begleitet die OzBus Reporterin auf ihrer Tour

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Formel 1 Melbourne 2012
Formel 1 Melbourne 2012 , Formel 1 Großer Preis von Australien, Programm. Vom 16. - 18. März 2012 steht Melbourne ganz im Zeichen der Formel 1. In Melbourne wird der Große Preis von Australien ausgetragen.
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast
Commonwealth Spiele 2018 Gold Coast, Gold Coast in Australien Gastgeber für Commonwealth Spiele 2018. Australien wird zum 5. Mal Gastgeber der Commonwealth Spiele sein, 2018 werden sie an der Gold Coast, Queensland, ausgetragen.
Hamilton Island Race Week
Hamilton Island Race Week, Queensland Segelregatta, Australien. Die Segelregatta Hamilton Island Race Week vor Queensland, Australien, lockt auch in diesem Jahr vom 19. bis 27. August wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an. Mit einem tollen Rahmenprogramm und Bootsfahrten zur Walbeobachtung wird eine stimmige Veranstaltung geboten.